So gestaltet man seinen Garten richtig


Artikel vom 29.03.2021


Wer einen eigenen Garten hat, kann sich glücklich schätzen. Allerdings ist es nicht so einfach einen schönen Garten aufrecht zu erhalten. Die meisten Hausbesitzer gestehen ein, dass die Gartenarbeit mühselig ist. Man muss viel Zeit und Geld in einen schönen Garten investieren. 

Wichtig ist für den Anfang, dass man einen Plan mit Skizze anfertigt.

Plan für den Garten erstellen

Damit man weiß wo der Poolplatz und Grillplatz hingestellt werden sollen, erstellt man im Vorfeld eine Skizze. Ein optisch ansprechender Garten braucht Struktur. Struktur bringt man rein indem man zunächst einen Plan mit den verschiedenen Elementen erstellen. 

Eine besonders angenehme Atmosphäre mit einem stimmigen Gesamtkonzept erfordert vom Gartenbesitzer, dass er sich viele Gedanken über das richtige Design macht. 

Eine entscheidende Rolle spielt die Gartentiefe. Wenn der Garten klein ist, sollte der Hausbesitzer helle Pflanzen verwenden. Auf diese Weise kann er einen kleinen Garten trotzdem ansprechend gestalten und vor allem eine Gartentiefe erzeugen. Bei einem großen Garten sollte der Hausbesitzer dunkle Pflanzen verwenden. Auf diese Weise kann er den Garten optisch verkleinern. 

Strukturen mit Hecken und Gartenwegen auflockern

Eine gewisse Struktur ist erforderlich, um die Gartenelemente richtig anzuordnen. Auf der anderen Seite kann zu viel Struktur die Atmosphäre beeinträchtigen. Die Folge ist, dass man sich im Garten nicht mehr so wohl fühlt und sich nicht richtig entspannen kann.

Die Lösung für dieses Problem liegt in Gartenhecken und Gartenwege. 

Gartenhecken

Gartenhecken besitzen die unterschiedlichsten Formen. Sie können rund und eckig beschnitten werden. Mit ihrer Natürlichkeit lockern sie die strengen Strukturen im Garten auf. Dadurch fühlt man sich besser und das Wohlbefinden steigt.

Gartenhecken kann man entlang des Zaunes oder der Mauer bauen. Besonders bei grauen Betonmauern machen Gartenhecken einen besonders guten Eindruck. Sie lockern die Stimmung auf. 

Gartenwege

Auch Gartenwege lockern die Strukturen im Garten auf. Sie können die unterschiedlichsten Formen annehmen. Zum Beispiel können Gartenwege kurvig, rund oder eckig sein. Weiterhin erfüllen sie nicht nur einen praktischen Zweck. Sie werten den Garten weiterhin optisch auf. Man kommt über den Gartenweg nicht nur von A nach B, sondern kann die verschiedenen Standorte wie Teich, Grill und Poolplatz geschickt miteinander verbinden.