Selbstständigkeit und Hausbau – Vorteile und Chancen nutzen


Artikel vom 23.03.2021


Wenn auf Ihren Visitenkarten die Adresse ihres Hauptwohnsitzes steht, wissen nur Sie darüber Bescheid. Bewusst werden Sie nur das Finanzamt darüber informieren, wenn Sie Vorteile erkennen können. Unter gewissen Umständen lassen sich aus dieser Konstellation auch Vorteile erkennen und das in mehrfacher Hinsicht. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen. Wenn Sie zum Beispiel in einer Online Druckerei zu Beginn ihrer Geschäftstätigkeit Visitenkarten drucken lassen, dann können die Kosten als steuerliche Betriebskosten abgesetzt werden. Wenn Sie einen Halbstock ihres Hauses bewohnen und den zweiten Halbstock für ihre betrieblichen Zwecke nutzen, können Sie unter bestimmten Umständen auch ihre gesamten Kosten des privaten Stromverbrauchs in ihre betriebliche Abrechnung nehmen. 

Steuerliche Vorteile beim Hausbau nutzen

Es hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab, ist aber in manchen Jurisdiktionen unter bestimmten Konstellationen eine Möglichkeit. Ebenso können Kosten des Hausbaus unter bestimmten Bedingungen steuerlich geltend gemacht werden. Hier ist auch die Frage, wie groß das Haus ist und wie viele Quadratmeter für die betrieblichen Zwecke aufgewendet werden können. All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn Sie selbst einen Hausbau planen. Die zeitliche Abstimmungsarbeit ist ebenso wichtig. Ein weiterer Meilenstein ist der Umbau des Hauses. Instandhaltungsaufwendungen sind ebenso unter bestimmten Bedingungen in ihre betriebliche Abrechnung hineinzurechnen. Dazu muss man wissen, dass alle Maßnahmen zur Sanierung und Digitalisierung besonderen steuerlichen Vorteilen unterlegen sind. Wenn Sie also beispielsweise durch bestimmte Faktoren begrenzt tätig werden, dann kann dies zumindest zu einem gewissen Teil steuerlich geltend gemacht werden. Im Rahmen der Agenda 2030 hat man sich dem Thema der Nachhaltigkeit verschrieben. 

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei Bautätigkeit berücksichtigen

Das hat sich mittlerweile bis in das deutsche Steuerrecht durchgeschlagen. Tätigen Sie also eine Sanierungsmaßnahme die im finalen Status als nachhaltig einzustufen ist, dann kann dies für sie steuerlich von Vorteil sein. Im gleichen Umfang ist auch mit der Digitalisierung vorzugehen. Es macht einen Unterschied, ob Sie weiterhin die Ablage in ihrem Büro in Ordnersystemen durchführen oder einer digitalen Ablage unterwerfen. Diesbezüglich sind auch bestimmte Faktoren zu bestimmen, die mitunter nicht sorglos darzulegen sind. Dementsprechend kann auch auf diese Umstände beim Gespräch mit dem Steuerberater hingewiesen werden. Schließlich kennt der Berater nicht alle Details ihrer Pläne.