Wasserbettkauf: Worauf ist zu achten?


Artikel vom 09.03.2021


Wasserbetten sind bei vielen Menschen sehr beliebt. Das hat viele gute Gründe, auf die später allerdings noch genauer eingegangen wird. Doch bevor ein Wasserbett gekauft wird, sollten einige Punkte beachtet werden. Wir stellen diese genauer vor und erläutern, worauf es bei einem guten Modell ankommt.


Was genau ist überhaupt ein Wasserbett?

Einfach gesagt ist ein Wasserbett ein Bett, bei dem das Matratzeninnere aus Wasser besteht. Viele Modelle sind sogar elektrisch beheizbar und sorgen im Winter für einen angenehmen Schlafkomfort.

Was gilt es beim Kauf eines Wasserbetts zu beachten?

Beim Kauf eines Wasserbetts sollten unterschiedliche Punkte beachtet werden. So findet jeder Interessent das für seine Zwecke perfekte Modell. Unser nun folgender Ratgeber ist dabei eine nützliche Stütze!


Die Art des Wasserbetts

Wie bei allen anderen Betten auch, gibt es auch beim Wasserbett verschiedene Ausführungen und Arten. Dabei kommen unterschiedliche Rahmen und Füllungen zum Einsatz. Wir stellen nun die gängigsten Modelle etwas genauer vor:

Hardside Wasserbetten

Diese Modelle verfügen über einen tragenden Bettrahmen, der für eine hohe Standfestigkeit sorgt. In den meisten Fällen wird er mit einer speziellen Bodenplatte verbunden. Auf diese Weise entsteht ein sehr robustes Bett, das auch bei Bewegung stets an Ort und Stelle bleibt. Allerdings gestalten sich der Einstieg wie auch der Ausstieg aufgrund des harten Rahmens nicht ganz so komfortabel wie bei anderen Modellen.

Das ist auch ein Grund dafür, warum in der Zwischenzeit die Softside Wasserbetten deutlich an Beliebtheit gewonnen haben.

Softside Wasserbetten

Softside Wasserbetten gewinnen derzeit immer mehr an Beliebtheit. Dabei handelt es sich um die optimierte Version des Hardside Wasserbetts. Sie verfügen über einen weichen und zumeist aus Schaumstoff gefertigten Rahmen, der den Wasserdruck sehr gut abfängt. Allerdings sind diese Modelle etwas weniger stabil. Um das zu ändern, setzen viele Hersteller auf eine Bodenplatte; die mit Schrauben am Bett befestigt wird.

Weitere Ausführungen von Wasserbetten:

  • Inside Wasserbetten

  • Leichtwasserbetten und

  • Schlauchsysteme

 

Der Bezug

Ein weiterer Punkt, der unbedingt beim Kauf eines Wasserbetts beachtet werden sollte, ist der Bezug. Im Schlaf gibt jeder Mensch Feuchtigkeit in Form von Schweiß ab, die bestmöglich von der Schlafunterlage aufgenommen werden sollte. Denn nur dann ist ein hoher Schlafkomfort möglich. Aus diesem Grund verfügen viele Wasserbetten über einen speziellen Bezug, der häufig auch Oberplatte genannt wird. Dieser hat noch eine weitere Funktion, indem er die Wassermatratze schützt.

Die Größe

Vor dem Kauf sollte unbedingt genau ausgemessen werden, wie viel Platz für das Wasserbett zur Verfügung steht. Es sollte an allen Seiten ausreichend Platz sein, um daran vorbeizugehen und eventuell auch einen Nachtschrank oder andere Möbelstücke aufzustellen. Dabei gilt es zu beachten, dass bei einem Softside Wasserbett der Schaumstoffrahmen einen gewissen Raum einnimmt. In diesem Fall geht effektive Liegefläche verloren, sodass eventuell ein größeres Bett gewählt werden muss.

Die Belastbarkeit


Grundsätzlich sind Wasserbetten sehr robust und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. In der Regel ist es sogar kein Problem, wenn Haustiere oder Kinder auf der Matratze toben. Dennoch sollte beim Kauf darauf geachtet werden, welche maximale Belastbarkeit das jeweilige Bett aushält. Der Wert wird in Kilogramm angegeben und sollte auf jeden Fall eingehalten werden.
Nutzen Sie den Wasserbett Konfigurator, um das für Ihre Zwecke perfekte Modell zu finden!




Foto: © New Africa/ adobe.com