Die richtige Überdachung beim Hausbau


Artikel vom 28.01.2021


Das Dach ist beim Hausbau ein zentrales Element. Für die meisten Hausbesitzer stellt sich bei der Planung die Frage nach der Art der Überdachung. Die Vorstellung, dass das normale Ziegeldach die einzige Option sei, ist weit überholt. Der Hausbautechniker bietet Ihnen heute gänzlich andere Möglichkeiten bei der Überdachung ihres neuen Hauses. Stegplatten sind eine Möglichkeit, Ihr Haus witterungsgeschützt zu überdachen. Vor allem stechen Stegplatten aus optischer Sicht heraus. Vermutlich ist es die Mischung aus beiden Komponenten, warum Stegplatten als Mitter der Überdachung beim Hausbau an Popularität gewonnen hat. Stegplatten werden gewöhnlich aus Kunststoff hergestellt. 

Stegplatten zur Überdachung nutzen

Das macht sie optisch schöner und auch das Argument der Widerspenstigkeit ist durchaus plausibel. Stegplatten kommen heute bevorzugt beim Terrassenbau zum Einsatz. Andere Einsatzfelder liegen in der Überdachung von Balkonvorsprüngen. Eine Alternative zu den Stegplatten sind sogenannte Doppelstegplatten. Sie werden auch in Glasvarianten angeboten. Mit dem Acrylglas erhalten Kunden zum Beispiel qualitativ hochwertige Doppelstegplatten. Doppelstegplatten erfüllen den Zweck darin, dass sie ein sehr modernes Design aufweisen. Außerdem besitzen sie eine sehr bescheidene Optik die aber auch maßgeschneidert in jede Balkonnische angepasst werden kann. Die Bauweise dieser Platten besteht aus individuell zusammengepassten Kunststoffteilen. Der Verbund dieser Kunststoffplatten liegt in einem Steg, welcher die beiden Kunststoffplatten zusammenhält. Neben Acrylglas kommt bei Doppelstegplatten auch noch Polykarbonat zum Einsatz. Beide Materialen erfüllen die Voraussetzung für ein hochwertiges Material. Der Kunststoff erlaubt eine absolute Lichtdurchlässigkeit. Die Platten bekommen Kunden in unterschiedlichen Größen, sodass die Überdachung auch sehr individuell durchgeführt werden kann. 

Vorteile der Doppelstegplatten

Wenn man vor der Kaufentscheidung steht, möchte man wissen, worauf man sich einlässt. Bei den Doppelstegplatten überwiegt vor allem das optische Element. Aus langfristiger Sichtweise ist vor allem auch die Bestandsfähigkeit gegenüber langfristigen Einflüssen zu erwähnen. Das Material ist zum Beispiel hagelfest und stabil. Selbst durch das Ineinanderlegen der Platten kommt es zu keinen Brüchen bei den Platten. Wichtig zu erwähnen ist auch der Pflegebedarf. Da es sich um einen transparenten Teil handelt, wird Sie interessieren, dass die Doppelstegplatten absolut pflegeleicht sind. Sie sind weiters beständig gegenüber langer Sonneneinstrahlung. Das bedeutet, dass sich die Platten nicht verfärben. Der Lichteinfall wird nur leicht reflektiert.