Welche Fototapete sollte man fürs Schlafzimmer wählen? Entdecken Sie unsere Vorschläge!


Artikel vom 21.01.2021


Ein gemütliches und eindrucksvolles Schlafzimmer ist fast ein Muss in jedem Haus. Dies ist der Ort, an dem wir uns ausruhen, entspannen und schlafen. Aus diesem Grunde ist die Deko dieses Raumes besonders wichtig. Ein für das Auge angenehmes Interieur erleichtert uns, uns zu beruhigen und alle Sorgen zu vergessen. Eine blitzschnelle Metamorphose garantiert uns eine Fototapete.


Wir können an vielen verschiedenen Orten nach Inspiration suchen. Naturliebhabern können wir malerische Landschaften oder florale Ornamente vorschlagen. Denjenigen, die moderne Arrangements bevorzugen, werden minimalistische Muster gefallen. Fans echt königlicher Pracht empfehlen wir hingegen ein Muster mit einem Edelstein. Je auffälliger die Fototapete für Schlafzimmer ist, desto weniger zusätzliche Deko-Akzente sollten im Raum erscheinen. Wenn wir uns für eine anziehende Fototapete entscheiden, lassen wir sie die erste Geige spielen. Dann wird das Arrangement harmonisch wirken.


Wichtig ist, dass wir uns in diesem Artikel auf Designs konzentrieren, die nicht nur zu verschiedenen Arrangements, sondern auch zu verschiedenen Innenräumen passen – sowohl zu kleinen als auch zu geräumigen, mit einer Standard-Raumanordnung oder mit Dachschrägen. Unter https://myredro.de/ kann jeder die perfekte Wanddekoration für sein Schlafzimmer finden.


Malerische Landschaft für einen guten Morgen und eine gute Nacht

Wenn unser Schlafzimmer klein ist, lohnt es sich bei der Suche nach einer Wanddekoration, auf Muster zu setzen, die nicht nur schmücken, sondern den kleinen Raum auch optisch vergrößern. Dieses einfach zu realisierende Verfahren wird uns spektakuläre Ergebnisse bringen. Indem wir eine Fototapete mit einer weiten Landschaft an der Wand anbringen, öffnen wir den Raum buchstäblich im Nu für eine Aussicht, die nicht nur seine Qualität verändert. Sie verursacht, dass wir seine Größe auf eine ganz andere Weise wahrnehmen. Stellen wir uns vor, dass wir aus unserem eigenen Schlafzimmer einen Blick auf eine malerische Meeresküste genießen können – blauer Himmel, kristallklares Wasser und goldener Sand. Oder, dass wir beim Aufwachen baumbewachsene Hügel vor unseren Augen haben, über denen der Morgennebel schwebt.


Aber es gibt noch viel mehr Vorschläge. Ein Muster kann Berggipfel, eine Wiese voller Blumen oder ein Feld mit goldenem Weizen darstellen. Ein großartiger Effekt wird erzielt, wenn das Muster der Wanddekoration an den Stil des Schlafzimmers angepasst wird. In einem rustikalen Arrangement setzen wir auf eine Blumenwiese, in einer provenzalischen Innendeko auf Lavendel; zu einem skandinavischen Wohndesign passen Berggipfel ideal.


Blumen, oder: ein wenig Natur zum Greifen nah

Wenn wir wollen, dass eine Fototapete für Schlafzimmer eine gemütliche Atmosphäre in den Raum bringt, sind florale Motive die beste Lösung. Die Fülle der Blumensorten verursacht, dass uns unendlich viele Darstellungen zur Verfügung stehen. Beginnen wir mit Illustrationen mit botanischem Charakter, also solchen, die sich mit ihrer Ästhetik auf alte Abbildungen beziehen. Eine solche Komposition kann sowohl einzelne Blütenzweige, als auch eine ganze Feldwiese darstellen, über der Schmetterlinge und Bienen schweben. Solche Darstellungen zeichnen sich oft durch zarte, fast verblasste Töne aus, so dass sie Liebhaber sanfter Interieurs mit abgetönten Farben ansprechen. Wenn wir über ein geräumiges Zimmer verfügen, lohnt es sich, ein farbenfrohes Motiv mit exotischen Blumen zu wählen, weil dadurch selbst ein Loft-Schlafzimmer gemütlich wirkt.


Wenn wir jedoch das Interieur optisch vergrößern wollen, entscheiden wir uns für eine Fototapete Schlafzimmer 3d. Blumen umfassen nicht nur bunte Arten. Unter ihnen finden wir auch flauschige Pusteblumen. Wenn wir nach einem Muster greifen, das die Pflanze in starker Vergrößerung zeigt, bringt die Kugel gefiederter Samen einen Eindruck von Tiefe in das Arrangement.


Muster in moderner Version und im Retro-Stil

Die Natur ist jedoch nicht die einzige Inspirationsquelle. Unsere Aufmerksamkeit verdienen auch verschiedene andere Muster. Die Liste der Vorschläge sollte mit bekannten vertikalen Streifen beginnen, die die Decke optisch heben, Tupfen, die ein ruhiges Arrangement dynamischer wirken lassen und Zickzack-Muster, die dem Schlafzimmer Charakter verleihen. Erwähnenswert sind ebenfalls florale Ornamente, die vom Jugendstil inspiriert worden sind, geometrische Formen, die für die Art-Déco-Epoche typisch sind, oder farbenfrohe Muster, die für den Stil Mid-Century modern so charakteristisch sind. Solch ausdrucksstarke Darstellungen passen sowohl zu einem Retro- als auch zu einem modernen Arrangement und verleihen ihm eine eklektische Note. Liebhabern der Interieurs im Geiste „weniger ist mehr“ können wir einfache Designs vorschlagen, die den Raum beleben, aber trotzdem erlauben, das minimalistische Ambiente der Innendeko beizubehalten.


Und was, wenn unser Zimmer ungewöhnlich ist und sich auf dem Dachboden befindet? Dann setzen wir auf eine geometrische Fototapete Schlafzimmer. Dachschräge lässt nicht jedes Wanddeko-Muster gut aussehen. In einer solchen Situation ist es viel besser, sich für ein Muster zu entscheiden, das an einer beliebigen Stelle beschnitten werden kann, ohne die Komposition der Darstellung zu stören. Viele Ideen finden Sie dazu unter https://myredro.de/fototapeten/


Luxuriöser Marmor für alle verfügbar

Marmor ist einer der ältesten Rohstoffe, der nicht nur zum Bauen, sondern auch zum Dekorieren verwendet wird. Dies ist auch eines der teuersten Materialien. So konnte sich nur ein König oder ein Magnat eine vollständig mit ihm bedeckte Wand leisten. Heute ist dieser Luxus zum Greifen nah. Es reicht aus, sich für Fliesen zu entscheiden, die Marmor imitieren, oder eine Fototapete zu wählen, die dieses Mineral mit seiner charakteristischen Äderung darstellt. Es stehen uns viele Versionen des Marmors zur Auswahl: in Weiß, Grau, Grün und Schwarz. Je kleiner das Schlafzimmer ist, desto heller sollte der Farbton des Marmors sein. Eine dunkelblaue oder schwarze Variante ist vor allem eine Idee für ein großes Loft-Schlafzimmer. Und zu welcher Innendeko passt eine solche Fototapete?


Es gibt mehrere Vorschläge. Sicherlich wird sich ein Muster, das kostbaren Marmor imitiert, gut in einem eleganten Glamour-Arrangement bewähren. Wir können es auch verwenden, wenn wir einen ausdrucksstarken Akzent in ein minimalistisch eingerichtetes Interieur bringen wollen. Dies ist auch eine tolle Idee für eine skandinavische Ästhetik. Hier können wir die Darstellung eines rosafarbenen Marmors empfehlen, der das Schlafzimmer wärmer erscheinen lässt.


Mit einer Fototapete verändert sich das bestehende Aussehen unseres Schlafzimmers buchstäblich im Handumdrehen. Wählen wir das Dekorationsmuster so, dass es nicht nur zur Innendeko passt, sondern uns auch erlaubt, Mängel zu kaschieren – eine kleine Fläche oder eine lästige Dachschräge, die nicht mit Bildern oder Postern dekoriert werden kann. Eine malerische Landschaft, ein farbenfrohes Muster oder vielleicht ein königlicher Marmor – was wählen Sie?

Bildquelle: myredro.de