Tipps für die Suche nach einem Maler


Artikel vom 15.12.2020



Wenn es an die Innenausarbeitungen beim Hausbau geht, dann steht früher oder später auch die Frage auf dem Plan, wie es eigentlich mit den Malerarbeiten aussieht. Natürlich können diese selbst übernommen werden. Allerdings ist es oft einfacher und man hat länger Freude, wenn es sich um professionelle Malerarbeiten handelt. Hier gibt es einige Tipps, die bei der Suche nach einem Maler in Bielefeld oder auch in anderen Städten helfen können. 

Qualifikationen als wichtiger Faktor

Es ist immer von Vorteil, wenn der Anbieter weiß, was er tut. Nicht nur bei einem neuen Haus gibt es immer wieder Besonderheiten, die auch bei den Malerarbeiten berücksichtigt werden müssen. Daher ist es von Vorteil, sich die Zeit zu nehmen und genau zu schauen, mit welchen Qualifikationen und Erfahrungen das jeweilige Unternehmen überzeugen kann. Gerade die Erfahrungsberichte von anderen Kunden, die schon mit dem Unternehmen gearbeitet haben, sind eine große Hilfe bei der Einschätzung. Es gibt heute online viele Anlaufstellen, über die geschaut werden kann, ob und welche Bewertungen für einen Maler vorliegen. Das ist ein erster Anhaltspunkt in Bezug auf die Frage, ob ein Unternehmen eine gute Wahl darstellt. 

Das Angebot und die Kosten

Die Maler können immer erst dann ein Angebot machen, wenn sie wissen, was der Kunde gerne möchte. Daher ist ein Besuch vor Ort ein wichtiger Punkt, der unbedingt mit in der Angebotserstellung integriert sein sollte. Es ist wichtig, dass der Maler die Wünsche des Kunden aufnimmt und diese dann auch in das Angebot mit übernimmt. Das Angebot sollte genau aufgeschlüsselt werden. Es ist wichtig, dass es sich um ein pauschales Angebot handelt, das einen Gesamtpreis hat. Vertraglich sollte zudem vereinbart werden, dass bei möglichen Erhöhungen des Preises immer erst Absprachen erfolgen müssen. 

Der Zeitraum für das Projekt 

Wer schnell umziehen möchte, der steht oft auch unter Zeitdruck. Daher ist es wichtig, dass der Maler auch kurzfristig Zeit hat und in diesem Zusammenhang ein Zeitfenster innerhalb eines kurzen Zeitraumes anbieten kann und einen festen Zeitrahmen für das Projekt hat. Dies ist oft eines der Auswahlkriterien, das letztendlich ausschlaggebend ist, wenn es darum geht, eine endgültige Entscheidung für einen Anbieter zu treffen.