Entscheidung beim Immobilienerwerb

Hausbau versus Fertighaus in Großstädten


Artikel vom 10.12.2020



Günstige Zinsen erlauben Privatpersonen die Entscheidung zum Immobilienerwerb in Frankfurt. Immobilien in Frankfurt gelten generell als teuer. Besonders die Innenstadtlage sowie der sogenannte Speckgürtel sind in den letzten Jahren stark nachgefragt worden. Diese Entwicklung hat sich auch bei den Preisen niedergeschlagen. Dennoch hat dies der Nachfrage nach Immobilien keinen Abruf abverlangt. Zwei Fragen sind in der Praxis entscheidend beim Erwerb von Immobilien. Zunächst geht es um die Frage der Lokation. Hier ist zu unterscheiden, ob man im Stadtinneren wohnen möchte oder doch die nahe Umgebung wählt. Zweitens geht es um die Finanzierung. Die Zinsen sind zwar in den letzten Jahren gefallen, dennoch sind auch die Preise angestiegen. Wenn die Finanzierung für ein solches großes Vorhaben gesichert ist, dann ist eine Entscheidung betreffend die Immobilie erforderlich. 

Welche Immobilien kommen in Betracht?

Soll es eine Eigentumswohnung sein oder doch besser ein Haus im Grünen. Die Nachfrage nach Immobilien ist besonders im sogenannten Speckgürtel hoch. Damit ist ein Umkreis von etwa zehn bis zwanzig Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Diese Lage ist besonders begehrenswert, weil sie meist auch eine gute Anbindung ins Zentrum bietet. Wenn ein geeigneter Grund und Boden gefunden werden kann, der auch leistbar ist, dann fällt die Entscheidung in der Praxis zwischen einem Neubau oder einem Fertighaus. In diesem Artikel wollen wir beide Varianten vergleichen. Ob ein Hausbau oder ein Fertighaus günstiger ist, sollte erst nach Prüfung wichtiger Kriterien erfolgen. Neben den subjektiven Elementen sind aber auch objektive Entscheidungsgrundlagen zu betrachten.

Kriterien beim Hauserwerb – Hausbau versus Fertighaus

Einleitend sei gesagt, dass die Entscheidung zugunsten eines Hauses mit den persönlichen Vorlieben zu tun hat. Wenn Ihnen etwa ein Fertighaus optisch nicht zusagt, werden Sie sich kaum dafür entscheiden. Wenn Sie bevorzugt ihre individuellen Wunschvorstellungen realisiert haben wollen, gibt es auch zum Hausbau keine Alternativen. Eingeschränkt muss jedoch gesagt werden, dass die Hersteller sehr variantenreiche Fertighäuser anbieten. Die Zeiten vom standardisierten Fertighaus sind definitiv vorbei. Die Auswahl ist viel größer geworden. Dennoch bietet der Hausbau individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, die beim Fertighaus nicht geboten werden können. Wenn man die beiden Bauarten hinsichtlich der Wohnqualität gegenüberstellt, gibt es kaum Unterschiede. Alle Kriterien müssen gegenseitig abgewogen werden.