Aktuelle Trends für die Kücheneinrichtung


Artikel vom 27.11.2020


Während viele Trends sich bereits angekündigt haben, zeigen andere eher das Gegenteil von den bisherigen Klassikern. Höchste Qualität mit sämtlichen Angeboten sind bei den Küchentrends präsentiert. Sie sind oft zu Multifunktionsräumen geworden, die sehr gemütlich und wohnlich gestaltet sind. Hier wird ein ganzheitliches Design angestrebt, das die Profilierung von der Wand und dem Boden, sowie auch die Gestaltung der Küchenumgebung, inklusive aller Accessoires und dem Licht, mit einbezieht. Als weitere Option können sie auch eine funktionale und minimalistische Atmosphäre ausstrahlen.

Die Merkmale der aktuellen Trends

Für den natürlichen Trend werden Materialien wie Holz, Beton und unterschiedliche Steinarten verwendet. Bei einer minimalistischen Gestaltung verleihen sie Tiefe. Die Kombination, die nie ganz aus der Mode kommt, besteht aus sichtbar gemaserten Holzfronten, die mit Marmor, Beton oder Edelstahl kombiniert sind. Für eine nachhaltige Variante wird Linoleum, welches aus Korkmehl und Leinöl gefertigt ist, verwendet. Da dieses Material feuchtigkeitsempfindlich ist, wird es mit natürlichen Harzen beschichtet und hält somit feuchten Dämpfen oder Spritzern stand. Auch eine klimaneutrale Wahl vereint Eleganz mit Naturschutz.

Eine schwarze Küchenfarbe oder eine dunkle Küchenfront, bei der dunkles Nussbraun und schwarze Mattlackfronten verwendet werden, wirkt edel und kann mit fast allen Holzarten kombiniert werden. Eine Anti- Fingerprint- Versiegelung bewirkt, dass keine öligen oder mehligen Fingerspuren hinterlassen werden. Helle Töne, zum Beispiel bei Möbeln oder Accessoires, treten elegant hervor und setzen einen Akzent. Oft werden weiche Sandtöne, zartes Keramikgrau oder dezent graugrüner Naturstein verwendet, was ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

Farbtupfer in kräftigen Farben, sind bei den Küchentrends nicht mehr enthalten. So finden sich vor allem in kleinen Küchen nun sanfte Farben, die in Kombination mit Holz modern und in Kombination mit Marmor elegant wirken. Dafür werden dunkle Terracotta- Töne verwendet, die erdig wirken und Wohnlichkeit vermitteln. Auch Senfgelb, zartes Mauve oder ein Korallton werden gerne genommen.

Höchste Qualität mit sämtlichen Angeboten gibt es auch für Küchen auf kleinem Raum, die clevere Stauraumlösungen erfordern. Höhenverstellbare Fächer in Eckmodulen oder auch Schubladen sind maximal anpassungsfähig. Deckenhohe Schrankkonzeptionen aus hochwertigen Materialien werden verwendet, um nicht nur das funktionale Kriterium zu erfüllen, sondern auch, um eine elegante Atmosphäre zu erzielen. Auch schmale Rechtecke aus glasierter Keramik sind im Trend. Zeitlos und dezent, können sie mit vielen Farben und Materialien kombiniert werden.

Da die Optik immer wichtiger wird, werden auch in einem Küchen- Wohnzimmer immer mehr schwarze oder dunkelgraue Geräte, sowie auch matte Oberflächen verwendet. Dies strahlt Komfort und Wohnlichkeit aus bei einer Küche, die als Raum im Raum angesehen wird. Dies bedeutet, dass ein sanfter Übergang zwischen Küche und Wohnbereich vorhanden ist.

Die Aufgabenbereiche der luxuriösen Küche sind in einem Korpus vereint und dennoch getrennt. Da sie durch das hochwertige und luxuriöse Material gewaltig und auch respekteinflößend scheinen, wirken sie eher wie ein Statement. Die autonomen Küchengeräte vermitteln durch die Sensoren und Kontrollmechanismen verstärkte Sicherheit und lassen komplizierte Gerichte leichter gelingen. Auch der Geschirrspüler dosiert sich korrekt und setzt sich in Gang.

Weitere Küchentrends sind die filigrane Arbeitsplatte, die je nach Material elegant wirkt oder auch Marmor, der zum Beispiel in Anthrazit einen dramatischen Akzent setzt. Inkludiert sind auch Armaturen in Gold, Schwarz oder Kupfer, die zeitlos elegant sind und ein harmonisches Zusammenspiel geometrischer Formen bilden.