Das Wohnen im Alter – erforderliche Sanierungsarbeiten am Eigenheim


Artikel vom 27.11.2020


Wer altersgereicht wohnen möchte, wird in der Regel entsprechende Umbauarbeiten vornehmen müssen. Nur selten sind die Rahmenbedingungen gleich passend für einen jungen Menschen wie sie für einen älteren und pflegebedürftigen Menschen notwendig sind. Eines sollte einem gleich vorweg bewusst gemacht werden! Solche Umbauarbeiten sind in der Regel sehr teuer und erfordern eine Investition. Das Gute daran ist, dass man durch entsprechende Planung und Organisation vorsorgen kann und die finanzielle Last durch entsprechende Maßnahmen abfedern kann. Einerseits lässt sich durch fachgerechte Beratung finanziell vorsorgen, andererseits kann auch der Staat als Zuschussquelle herangezogen werden. Auch hier empfiehlt sich ein gutes Gesamtkonzept, welches mit fachkundigen Beratern rechtzeitig geplant werden kann. Der Vorteil einer zukunftsweisenden Planung liegt auch darin, dass man eine allenfalls notwendige Pflegekraft mit in das Konzept integrieren kann. In vielen Fällen ergibt sich die Notwendigkeit für 24 Stunden Pflege für zu Hause nicht unmittelbar, es kann aber später der Bedarf dafür entstehen. Daher sollte man die entsprechenden Umbauarbeiten für diesen Bedarfsfall ebenso einplanen.

Was bedeutet altersgerechtes Wohnen?

Vor allem steht altersgerechtes Wohnen für ein erhöhtes Maß an Selbstbestimmtheit. Gerade in der späten Blüte des Lebens ist altersgerechtes Wohnen mit einem höheren Maß an Lebensqualität verbunden. Es spricht nichts dagegen, dass man auch im Alter ein Leben voller Spaß und Freude genießen kann. Wer frühzeitig vorsorgt und an alle Möglichkeiten denkt, wird dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen können. Wenn dazu eine barrierefreie Wohnung notwendig ist, dann sollte diesem Umstand auch nichts im Wege stehen. Es wurde vorhin auf die Eventualität einer 24 Stunden Pflege im Eigenheim angesprochen. Man darf bei aller Bescheidenheit, dass die Pflegekraft einer bezahlten Tätigkeit nachgeht auch nicht vergessen, dass auch ihr Wohlbefinden gesichert sein muss. Wenn sich die Pflegekraft im Haushalt wohlfühlt, dann wird auch hier ein Mehrwert für Beide entstehen. 

Steigender Bedarf an Pflegebedürftigen

Laut den letzten statistischen Hochrechnungen geht man von einem stark steigenden Bedarf an Pflegekräften aus. In den nächsten 10 Jahren werden daher knapp eine Million Pflegekräfte mehr in Deutschland benötigt. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch die Notwendigkeit für individuelle Vorkehrmaßnahmen. Der Umbau ist im Eigenheim außer dem finanziellen Aufwand kein Problem. Lediglich in der Mietwohnung sollte das Einverständnis des Eigentümers eingeholt werden. 

In allen Situationen, in denen es auf jeden Millimeter ankommt, sind Drehteile echte Alleskönner. Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe und finden mittlerweile in den verschiedensten Bereichen ihre Anwendung. Tatsächlich ist es eine große Herausforderung, Drehteile richtig herzustellen. Denn um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, muss präzise gearbeitet werden. In welchen Bereichen Drehteile wichtig sind und wo sie überall zu finden sind, das möchten wir nachfolgend ein bisschen genauer beleuchten.