Gerüste für den Hausbau – das ist zu beachten


Artikel vom 03.11.2020


Arbeiten am Haus sind ab einer bestimmten Höhe nur dann möglich, wenn der Gerüstbau zum Einsatz kommt. Hier geht es um die Sicherheit der Arbeiter, aber auch um die Erreichbarkeit der einzelnen Bereiche. Daher ist es ganz besonders wichtig, beim Gerüstbau auf eine gute Qualität und eine hohe Sicherheit zu achten. 

 Warum wird überhaupt ein Gerüst benötigt? 

Beim Hausbau oder auch bei Modernisierungen und Reparaturen kann es notwendig werden, ein Gerüst einzusetzen. Gerade beim Bau des Hauses geht es heute kaum noch ohne Gerüst. Aber auch dann, wenn die Immobilie schon steht und es nur noch darum geht, sie zu sanieren oder zu reparieren, ist das Gerüst notwendig. Es ist nicht zu empfehlen, ein Gerüst selbst aufzubauen. Viele Bauherren machen an ihrem Gebäude heute zahlreiche Arbeiten in Eigenleistung. Allerdings gibt es einige Arbeiten, bei denen die Eigenleistung nicht in Betracht gezogen werden sollte. Hier geht es einmal um Elektro-Arbeiten, aber auch um den Gerüstbau. Bei Elektro-Arbeiten ist die Verletzungsgefahr zu hoch. Es kann schnell zu Stromschlägen kommen. 

Beim Gerüstbau ist schon eine Unachtsamkeit ausreichend und das Gerüst ist nicht mehr stabil genug. Daher ist es unbedingt zu empfehlen, ausschließlich einen Profi mit der Arbeit zu beauftragen. Zusätzlich dazu lässt sich auf diese Weise auch Zeit sparen, das Profis schnell und effizient arbeiten. 

Hohe Stabilität bei wenig Material

Gerüstbauer sehen sich ständig einer Herausforderung gegenüber. Es ist notwendig, dass sie nur wenig Material verarbeiten, damit die Arbeiter auch die einzelnen Bereiche des Hauses gut erreichen können. Gleichzeitig brauchen sie ausreichend Material, um ein stabiles Gerüst auf die Beine stellen zu können. Bereits diese Herausforderung zeigt, dass jahrelange Erfahrung die wichtigste Grundlage für ein stabiles und robustes Gerüst ist. 

Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter, über die ein Vergleich des Preises, aber auch der Wartezeit, möglich ist. Nicht zu unterschätzen ist, dass viele Gerüstbauer zahlreiche Aufträge haben und so keine direkte Umsetzung der Anfrage sicherstellen können. Wird das Gerüst kurzfristig benötigt ist es daher von Vorteil, auf einen verlässlichen Anbieter zurückgreifen zu können, der keine zu hohen Beträge aufruft, wenn es doch einmal schnell gehen muss.