Treppenlifte für das Eigenheim – Vorteile für altersbedingte Bewegungseinschränkung


Artikel vom 27.10.2020


Bewegungseinschränkung im Alter als Grund für einen Umzug anzudenken ist nicht notwendig. Alternativen durch Einbauten von Liftanlagen in mehr-stöckigen Wohnhäusern bilden heute einen traditionellen Ansatz, um der eingeschränkten Beweglichkeit im Alter Herr zu werden. Dabei muss nicht unbedingt der ständige Begleiter eines Treppenlifts vorherrschendes Argument sein. Es ist auch notwendig, über das Gefühl der Sicherheit zu sprechen. Wenn man zum Beispiel diese Möglichkeiten nutzen möchte, dann sollte man das Gefühl haben, dass der Treppenlift einen im Bedarfsfall in den zweiten Stock seiner Wohnung transportieren kann.  

Welche Kriterien beim Kauf beachten

Es muss aber nicht der Treppenlift genutzt werden. Fühlt man sich fit genug, um die Stufen zu nehmen, dann halten diese einen auch zusätzlich fit. Dieser Vorteil der Sicherheit wirkt sich nach zahlreichen empirischen Untersuchungen ebenso positiv auf das Lebensgefühl aus. Sicherheitsdenken ist nicht nur vorherrschend in der deutschen Gesellschaft. Es ist auch empirisch nachgewiesen worden, dass Menschen mit ausreichenden Sicherheiten im Gespräch über ein besseres Leben mit mehr Lebensqualität verfügen. Im Treppenlift-Bau gibt es heute unterschiedliche Modelle im Angebot. Im Internet findet man dazu zahlreiche Modelle mit guten Bewertungen. Die Hersteller-Treppenlifte zum Beispiel bietet Liftsysteme auf hohem technischem Niveau. Bei der Kaufentscheidung sollte man immer die Fakten beurteilen. Es ist wichtig zu erkennen, was man persönlich braucht und was einem bei einem Lift wichtig ist. Nebenher zählen auch gute Bewertungen von früheren Käufern und die Bewertung der technischen Einheit und Belastbarkeit. 

 Individuelle Voraussetzungen beim Einbau beachten

 Ebenso müssen die individuellen Voraussetzungen geprüft werden. Es stellen sich Fragen hinsichtlich des Gewichts und der Art der Bewegungseinschränkung bei der individuellen Person. Wichtig sind auch die Bedingungen vor Ort. Welcher Lift kann eingebaut werden und wie passt er sich optisch an. Man nimmt dabei nicht nur auf das höhere Eigengewicht der Personen Rücksicht, sondern auch auf die Lastenverteilung. Auch kapazitätsmäßig ist dieser Personenlift auf die größere Anzahl an Personen hin ausgerichtet. Dieser Lift wird in weiterer Folge auch zu keinem Platzmängel führen, wenn die Fahrt in den 2. Stock etwas länger als gewöhnlich dauert. Die Fahrzeit ist aufgrund der technischen Innovation im Lift Bau nicht das Problem, dennoch gilt es, weitere Dinge zu bedenken.