Verschiedene Oberflächen optimal schützen


Artikel vom 01.09.2020


Wer sein eigenes Haus einrichtet, möchte dies natürlich so gut und schön wie möglich machen. Das bedeutet, dass man Geld investieren und Arbeit in dieses Projekt hineinstecken muss. Aber immerhin bekommt man für seine Mühe auch etwas geboten, nämlich ein Haus, welches ganz nach dem eigenen Geschmack schön gestaltet und eingerichtet ist. Jetzt möchte man auch, dass alles möglichst lange so schön und unversehrt aussieht. Ärgerlich sind immer die ersten Macken, Kratzer oder Flecken, die sich eben im Alltag nicht immer verhindern lassen oder die durch Unachtsamkeiten nun einmal entstehen können. Da wird sich über die Jahre leider nicht ganz vermeiden lassen. Ärgerlich sind vor allem die Beschädigungen, die sich nicht wieder entfernen lassen oder mit viel Aufwand und Geld verbunden sind.

Es kann auch passieren, dass man im Laufe der Zeit und im Alltag feststellt, dass so manche anfänglich gut gemeinten Ideen sich in der Praxis als unvorteilhaft herausstellen. Sei es, dass der empfindliche Bodenbelag zwar besonders schön aussieht, aber nicht dafür geeignet ist, dass schmutzige Hundepfoten und Kinderfüße aus dem Garten ins Wohnzimmer gelaufen kommen. Oder dass die empfindliche helle Tapete/Wandfarbe zwar super zur Einrichtung passt, man aber jeden kleinsten Fleck oder jede kleinste Macke sofort darauf sieht. Im Grunde genommen können alle möglichen Oberflächen sich in der Praxis als ungeeignet oder als zu empfindlich herausstellen. Das passiert durchaus öfters, da man ja meist wenig Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Es sei denn, man hat schon öfters Wohnbereiche gestaltet oder man arbeitet selbst in diesem Bereich. Hier nun einige Tipps und Hinweise, wie man unterschiedliche Oberflächen schützen kann...

Beschlagsmaterialien schützen

Um zum Beispiel sogenannte Beschlagsmaterialien vor äußeren Einflüssen zu schützen, kann man die Oberflächen mit unterschiedlichen Verfahren behandeln. So gibt es Beschichtungen, Texturen, oder Anstriche, die das jeweilige Material vor Umwelteinflüssen schützen und andere wiederum sind eher dekorativer Natur. Man kann Edelstahl, Aluminium oder Messing so behandeln, dass ihr ursprüngliches Aussehen länger erhalten bleibt und die Oberfläche geschützt ist.

Folien als Schutz verwenden

Einen guten Schutz können auch passende Schutzfolien für empfindliche Oberflächen bieten. Diese gibt es zum Beispiel für Metalloberflächen, Glas und Keramik, Kunststoffoberflächen, Holzwerkstoffe, Bodenbeläge und sogar Textilien sowie für lackierte Flächen. Nicht alles was man auf dem Markt finden wird, ist auch für den privaten Bereich gedacht, aber sicherlich ist das ein oder andere dafür auch manchmal verwendbar. Dabei kann es sich dann um selbstklebende Oberflächenschutzfolien handeln, die vor Kratzern, Schmutz, Fetten, Ölen, Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung schützen können und die sich sogar wieder gut entfernen lassen.

Empfindliche Böden, Arbeitsflächen schützen

Sicherlich will man nicht einen kompletten Bodenbelag oder eine ganze Arbeitsfläche oder eine Wand mit irgendetwas abdecken. Aber bei manchen Materialien und an gewissen Stellen empfiehlt es sich schon, schützende Maßnahmen vorzunehmen. So könnte man die Oberfläche von manchen Bodenbelägen, Waschtischen im Baud oder Arbeitsplatten in der Küche entweder mit geeigneten Mittel behandeln/imprägnieren oder mit etwas unauffällig abdecken. Das gleiche gilt auch für empfindliche Wände an kritischen Stellen. Es gibt Schutzmöglichkeiten, die entweder durchsichtig sind, so dass der eigentliche Untergrund sichtbar bleibt (z.B. der Boden im Eingangsbereich, um einen Kamin/Kaminofen oder die Wand im Flur), aber dennoch geschützt ist und es gibt Schutzmöglichkeiten, die sich zumindest harmonisch mit allem anderen zeigen.