Den Platz an der Sonne genießen


Artikel vom 18.08.2020


Es ist Hochsommer und die nach wie vor bestehenden Maßnahmen bezüglich der Pandemie sind Anlass, zu Hause zu bleiben, um sich, seine Angehörigen und andere Mitmenschen zu schützen. Bei strahlendem Sonnenschein werden so die Terrasse oder der Balkon zum Freizeitzentrum, das natürlich einer entsprechenden Ausstattung bedarf. Eine Markise oder ein großzügiger Sonnenschirm, ein Grill, Pflanzen, vielleicht ein Sichtschutz und natürlich Stühle und Terrassentische von Kason gehören unbedingt dazu.

In der aktuellen Situation sind die Terrasse oder der Balkon des eigenen Hauses oder der Wohnung die bevorzugten Reiseziele in den Sommerferien beziehungsweise im Sommerurlaub. Der Vorteil der sehr kurzen Anreise darf dabei ruhig durch eine komfortable Ausstattung des jeweiligen Freisitzes ergänzt werden. Natürlich ist dies unter anderem eine Frage des vorhandenen Platzes. Wer über eine Terrasse verfügt, kann meist sogar noch den angrenzenden Garten zur Ausgestaltung des heimischen Feriensitzes nutzen und zum Beispiel einen mobilen Pool aufstellen, wenn nicht schon ein fest eingebautes Schwimmbecken vorhanden ist. So rundet sich die typische Vorstellung von Sonne, Strand und Meer zwar nicht wortwörtlich ab, es hindert jedoch auch nicht daran, genauso viel Spaß zu haben. Der Terrassentisch ist ebenso ein sehr wichtiges Utensil, denn er ist oft der Mittelpunkt von Spielen, den Mahlzeiten oder einfach von gemütlichen Gesprächen bei kühlen Getränken.


Der richtige Tisch für Terrasse und Balkon

In der Gastronomie bestehen drei Grundvoraussetzungen für die Terrassenbestuhlung beziehungsweise für Tische im Außenbereich. Sie müssen robust, flexibel und wetterfest sein. Drei Faktoren, die ruhig auch für den privaten Bereich übernommen werden können.

Ein praktischer Klassiker in dieser Hinsicht ist der Klapptisch, wie er in unzähligen Biergärten zu finden ist. Seit über 100 Jahren ist der Biertisch mit Klappgestell aus Bandstahl im Einsatz, übrigens witzigerweise ursprünglich für den Einsatz an Weinfesten erfunden. Mit runder oder viereckiger Tischplatte bietet er sich auch für den Balkon an, da er zusammengeklappt nur wenig Raum einnimmt und fast unverwüstlich ist. Es geht natürlich auch richtig solide, etwa mit einem Terrassentisch aus Aluminium und einer Tischplatte aus Polywood-Latten. Diese Terrassentische besitzen eine zeitlose Eleganz und lassen sich hervorragend mit anderen Terrassenmöbeln kombinieren. Ob nun der klappbare Biertisch oder der elegante Aluminiumtisch, beide benötigen nur wenig Pflege- beziehungsweise Reinigungsaufwand. Es gibt aber auch Terrassentische aus Vollholz, die ein ganz besonderes Ambiente erzeugen. Ihre natürliche Schönheit und Ausstrahlung behalten diese Tische jedoch nur, wenn der Holzschutz regelmäßig erneuert beziehungsweise naturbelassenes Holz vor dem ersten Einsatz auf der Terrasse mit Öl, Lack oder Firnis behandelt wird. Eine Alternative sind Terrassentische mit werkseitig eingebrachter Tiefenimprägnierung. Ein solider Terrassentisch, wie er auch im gewerblichen Bereich seinen Einsatz findet, hält im privaten Bereich, in der eigenen, persönlichen Sommerresidenz, viele Jahre und ist auch dann noch der Versammlungsort an heißen Sommertagen oder lauen Sommernächten, wenn die Pandemie längst Geschichte ist.


Bildquellenangabe: Rainer Sturm  / pixelio.de