Der Traum von der eigenen Gartensauna


Artikel vom 21.04.2020


Wer am Samstag nachmittags dem lokalen Baumarkt einen Besuch abstattet, entdeckt immer öfter eine Sauna. Es hat sich ein gewaltiger Markt für ein Produkt entwickelt, das früher nur in öffentlichen Bädern zugänglich war. Da das Angebot gewachsen ist, überlegen sich immer mehr Menschen die Anschaffung einer Sauna. Die Sauna wird sehr häufig im Keller errichtet. Immer öfter findet man aber auch die Gartensauna. Es handelt sich um einen Trend, der über Finnland und den USA nun auch in Deutschland angekommen ist.

Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Errichtung einer Sauna

Es gibt genaue Maße, die bei der Errichtung einer Sauna nicht überschritten werden dürfen. Dies betrifft sowohl die Höhe als auch die Breite der Sauna. Die Vorschriften sind gleichermaßen für die Sauna im Keller wie auch für die Gartensauna anzuwenden. Es gibt also keinen Unterschied.  Dies sieht die Gebäudeverordnung in Deutschland vor. Außerdem gibt es genaue Richtlinien für den Erhalt einer Sauna. Es ist mit einer maximalen Grundfläche zu kalkulieren. Diese Flächenordnung kann von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sein. Bei Interesse sollte man sich immer nach dem aktuellen Stand in der Verordnung orientieren. Beratung ist in diesem Fall ohnedies das A und O. Im Prinzip ist alles genau geregelt. Es ist geregelt wie hoch und breit die Sauna sein darf. Abgesehen davon bereitet sie aber sehr viel Spaß. Es ist durchaus eine Entscheidung, die man sich länger durch den Kopf gehen lassen sollte. Besonders in anderen Ländern ist. Vor allem in den USA findet man die Gartensauna häufig. 

Gleicher Mehrwert wie die normale Sauna

Die Sauna im Garten unterliegt den gleichen Bedingungen wie auch die normale Sauna. Der gesundheitliche Mehrwert liegt daher auf der Hand und kann sich sehen lassen. Man sagt der Sauna nach, dass sie die Durchblutung im Körper fördern kann. Die medizinischen Vorteile von Saunen sind aber dennoch umstritten, aber in der Regel sprechen die vielen positiven Kommentare für sich. Man muss letztlich selbst entscheiden, auf welchen Bereich sich dieser Anschlag ausrichten lässt. Auch in Finnland trifft man sie häufig in Gärten vor. Die Sauna ist klassisch aus Holz gemacht. Beheizt wird sie ebenso mit Holz wie man es auch aus der normalen Sauna her kennt. Wenn man die Sauna betritt, dann tropft einem ebenso der Schweiß von der Stirn. Es ist eine trockene Hitze wie man es gewohnt ist.