Digitalisierung verändert die Möglichkeiten in der Architektur


Artikel vom 14.04.2020


Moderne Architektur im digitalen Zeitalter lässt viele Wünsche wahr werden. Es gibt scheinbar keine Grenzen mehr die überwunden werden müssen. Vor allem fehlt es den Architekten an Spürsinn, der jedoch heute dank moderner Technik viel sichtbarer am Bildschirm erscheinen kann. Die Architektur visualisiert Visionen und Gedanken, die zeitgleich mit Kollegen vor dem geplanten Vorhaben diskutiert werden können. Dadurch können Projekte realisiert werden, die vor Jahren noch nicht möglich waren. Die Architektur Visualisierung schafft es zu einem leistungsfähigen Problemlöser, der vielen Branchen Möglichkeiten aufzeichnet, an die ebenso nicht zu denken waren. Dabei kommen viele technische Innovationen der letzten Jahre zum Einsatz. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an neuartige Filme oder Kunstprojekte, die im Rahmen von architektonischen Visionen realisiert werden sollen. Auch hier lässt sich ein branchenübergreifender Mix realisieren. Es sind vor allem Projekte in der Beraterbranche, die hier federführend sind. Auch die neuen Medien spielen eine große Rolle. Hier kommt es zu einer Überschneidung der beruflichen Interessen. Sei es, dass ein Videospielproduzent die architektonischen Möglichkeiten für die Entwicklung seiner eigenen Spiele übernimmt oder selbst der Eigendarstellung ein positives Image auferlegen will. Vielerorts spielen Fragen des Außendesigns eine Rolle. Filme, Videospiele und Fragen der Kunst verschmelzen so zu einer Einheit. 

Das digitale Reißbrett

Es ist das futuristische Design, welches sich auf dem elektronischen Reißbrett aufzeichnen lässt. Dabei verschmilzt die Kunst in ein Gebilde. Begriffe aus der fotorealistischen CGI Technik werden durch 3D Visualisierung ergänzt. Dadurch erscheint das 2D-Format schon fast altertümlich zu sein. Insbesondere im Marketing hat es heute seinen Platz gefunden. Dabei kommt es wiederum zu einem branchenübergreifenden Mix, der Branchen wie etwa Medizin, Fertigung sowie Innen- und Außendesign vollständig neu erfindet. Man könnte fast so weit gehen und behaupten, dass es diesen alten Bereich fast zur Gänze verdrängt. 

Auslagerung digitaler Auftragsarbeiten 

Heutzutage lagert jeder erfolgreiche Architekt die Visualisierung seiner Arbeit an ein darauf spezialisiertes Unternehmen aus. Die Aufgaben sind zu komplex, dass man es selbst tun könnte. Schon allein der Umstand, dass man sich das Personal dafür nicht leisten könne, spielt eine große Rolle. Wichtig erscheint in diesem Zusammenhang auch zu sein, dass man bis auf wenige Bereiche auch nicht auf dem aktuellen Wissensstand sein kann. Dadurch ergänzen sich viele kleinen Details und können durch Spezialisten bearbeitet werden.