Es kann der schönste Sommertag sein, wenn sich aber auf der Terrasse die Sonne zu stark senkt, dann wird dies zu einem echten Trauerspiel für die Gästeschar. Spätestens im zweiten Monat des Hochsommers wird daher in der Regel ein neuer Sonnenschutz angeschafft, der die Terrassenbeschattung im Sommer sicherstellen kann. Die Frage, die sich nach der ersten Google Suche stellen wird, ist jene nach der optimalen Auswahl der Beschattung für die Terrasse. Im Sommer besteht der starke Wunsch vieler Gartenbesitzer, dass sich mit Freunden und Bekannten auf der Terrasse sitzen, um zu grillen oder einfach die Abendstimmung genießen. Da sich jedoch in der Praxis die Sonne meist im ungünstigsten Winkel neigt und die schöne Sicht in den Garten versperrt, ist die logische Schlussfolgerung nach einer guten Beschattung nachvollziehbar. Das gleiche Problem entsteht bei starker Mittagssonne, wenn die Sonne hoch am Himmel steht.
Die geruhsame Stimmung im Garten auch im Sommer bewahren
Ganz gleich, aus welchem Winkel man es heraus betrachtet, es ist eine intensive Sonnen- und Terrassenbeschattung notwendig, um die gute Stimmung im Garten zu genießen. Man findet im Fachgeschäft viele Optionen, die zu einer Lösung führen. Wir wollen im Anschluss die wichtigsten Lösungsmöglichkeiten kurz vorstellen.
Die Wahl bestimmt auch die Option, die sich durch die praktischen Gegebenheiten im Garten ergeben. Nicht jeder Gartenbesitzer hat die gleichen Voraussetzungen, die er nutzen kann. Aus diesem Grund ist kreatives Verhalten gefordert, um den Sonnenschutz gewährleisten zu können. Dabei ist besonders auf den Einfall des Sonnenlichts auf dem Balkon, der Terrasse und der Fenster zu achten. Meist ist der Beweggrund für den Kauf in einer Kombination aus diesen verschiedenen Elementen zu betrachten. Begrifflich gibt es Überschneidungen.
Welche Möglichkeiten der Terrassenbeschattung gibt es?
Zu den beliebtesten und zugleich kostengünstigen Varianten zählt die Anschaffung von Markisen. Sie können leicht herausgefahren werden und nach Untergang der Sonne wieder eingefahren werden. Die neusten Modelle können sogar elektronisch gesteuert werden. Dadurch lassen sich auch noch verschiedene Lösungswege aufzeigen. Sie eignen sich besonders gut für Terrassen. Der klassische Sonnenschirm ist meist das Standardmodell. Es wird in einem ersten Schritt gekauft, bis man sich einer finalen Lösung bedient, die benutzerfreundlicher ist.