So schön ist der Sommer auf der Terrasse

Hochwertig konzipierte Terrassen dienen von Frühling bis Herbst als " grüne Lieblingszimmer" mit Wohlfühl- Charakter!


Artikel vom 10.03.2020


Die Terrasse dient als " grünes Wohnzimmer", das im Idealfall eine harmonische Verbindung zwischen Drinnen und Draußen darstellt und mit Hilfe origineller Gestaltungsideen stimmig mit dem jeweiligen Gartenbereich verschmilzt. Gestalterische Elemente, hochwertige Terrassenumrahmungen, begrünte Sichtschutzelemente, Teiche, Wasserbecken, Sprudelsteine, erlesene Terrassenüberdachungen, Springbrunnen, intelligente Arrangements ausgesuchter, unterschiedlich großer Kübelpflanzen, Fassadenverkleidungen, Bodenbeläge, Terrassendielen und eine hochwertige Bepflanzung verwandeln die Terrasse nachhaltig in eine " Wohlfühl- Oase", die in ihrer Funktion als stimmige Einheit begeistert. Unterstützt durch eine durchdachte Terrassengestaltung lässt sich jede Terrasse originell inszenieren.

Terrassen einfassen für Wohlfühlklima

Eine hochwertige Einfassung transportiert gekonnt eine Wohlfühl- Atmosphäre und fungiert als Grundbaustein für eine erstklassige Terrassengestaltung. Liegt die Terrasse ohne jede Umrahmung ungeschützt in unmittelbarer Nähe zur Grün- bzw. Rasenfläche, entsteht in der Praxis kein gemütliches Ambiente im Bereich der jeweiligen Terrasse.

Mindestens eine Seite der Terrassenfläche sollte deshalb von einer attraktiven Bepflanzung umschlossen sein. Prädestiniert für diesen Zweck sind beispielsweise Sträucher, Beete sowie bepflanzte Elemente zum Sichtschutz. Der konkrete Standort der betreffenden Terrasse bestimmt maßgeblich über die jeweils perfekte Bepflanzung. Sonnenverwöhnte, helle Flächen verlangen demnach tatsächlich nach anderen Pflanzen als solche, die primär im Schatten liegen. Clever ausstaffierte Arrangements aus robusten Kübelpflanzen vervollständigen das Einfassungs- Konzept.

Eine Kombination aus Treppenanlagen, Natursteinmauern und Bepflanzung gleicht etwaige Höhenunterschiede im Garten ideal aus und harmoniert mit einer geschmackvollen Terrassengestaltung, wohingegen Teiche und Wasserbecken spannende Akzente in der unmittelbaren Nähe zur Terrassenfläche setzen.

Edle Holzdecks für eine umweltbewusste Terrassengestaltung

Holzterrassen auf Basis heimischer Hölzer punkten mit einer Symbiose aus objektiv guter Ökobilanz, hochwertiger Optik, Langlebigkeit, Robustheit und Funktionalität. Aufgrund dieser Faktoren gelten Thermoholz- Terrassendielen als überdurchschnittliches beliebtes Mittel zur modernen Terrassengestaltung. Da die Dielen ausschließlich aus heimischen Hölzern gefertigt sind, besitzt das Thermoholz eine vergleichsweise bessere Ökobilanz als tropische Holzarten wie etwa Meranti, Bangkirai oder Teak und weist demzufolge einen kleinen ökologischen Fußabdruck auf, der einen aktiven Beitrag zum globalen Klimaschutz leistet.

Zusätzlich zu Thermobehandlungen setzt die Holzindustrie weitere innovative Verfahren zur umweltbewussten, konservierenden Holzbehandlung ein. Kesseldruck- Imprägnierungen, Wachstränkungen sowie Wood- Polymer- Composites veredeln ebenfalls die heimischen Hölzer bzw. deren Faserstruktur und garantieren eine perfekte Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse, Pilzbefall und physikalische Verwitterung. Für eine umweltbewusste, nachhaltige Terrassengestaltung eignen sich demzufolge modifizierte Hölzer aus Robinie, Lärche, Buche, Kiefer, Esche, Eiche und Douglasie perfekt. Zur Reinigung hochwertiger Terrassendielen empfehlen Experten den Einsatz einer Wurzelbürste. Etwaige Behandlungen mit dem Hochdruckreiniger schädigen demgegenüber das Holz.

Wood- Polymer- Composites ( WPC) nehmen eine Sonderstellung im Bereich der konservierten Hölzer ein, da der Verbundwerkstoff WPC tatsächlich nicht aus reinem Holz, sondern aus einem künstlich hergestellten Gemisch aus Holzabfällen der Sägeindustrie besteht, dem Kunststoffe beigemischt sind. WPC verfügt über einen Holzanteil zwischen jeweils 50 und 90 %. Der Verbundwerkstoff ist überdurchschnittlich formstabil und leicht, weshalb er im Bereich der modernen Terrassengestaltung häufig Anwendung findet. Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Hölzern und konservieren Holzarten ist WPC allerdings weniger witterungsbeständig und langlebig. Im Gegensatz zu Holz bzw. modifizierten Hölzern vergraut WPC nahezu kaum und ist deshalb ausgezeichnet geeignet für Terrassendielen, die anhaltend einen bestimmten Farbton erhalten sollen.

Erlesene Terrassenüberdachungen für ein attraktives Finish der Terrassenfläche

Sonnensegel, Markisen und Sonnenschirme sind attraktive Elemente für ein effektives Sonnenschutzsystem. Sie spenden zuverlässig Schatten, bieten Schutz vor gesundheitsschädlicher UV- Strahlung und eröffnen die Möglichkeit flexibel edle Terrassenbeschattungen zu erschaffen.

Installierte Terrassenüberdachungen überzeugen in Relation zu Markisen, Sonnenschirmen und Sonnensegeln durch eine verhältnismäßige stabilere Konstruktion für maximale Robustheit. Hochwertige Konstruktionen sind witterungsbeständig und trotzen dauerhaft effektiv widrigen Witterungsverhältnissen. Glas, Holz, Aluminium, Kunststoff und Metall fungieren als geeignete Werkstoffe für hochwertige, langlebige und strapazierfähige Überdachungen. Optional lassen sich technische Geräte und Bepflanzungen in die einzelnen Systeme integrieren. Der Einsatz einer hochwertigen Doppelstegplatte dient als mögliche Alternative zu Glasüberdachungen, die ein Höchstmaß an Robustheit und Langlebigkeit garantiert.

Eine Überdachung der Terrasse, beispielsweise mit durchsichtigem Kunststoff bietet Schutz vor einem kurzen Sommerregen. Anregungen gibt es im Onlineshop für Stegplatten, HPL Platten und Wellplatten.

Terrassenüberdachungen verleihen der Terrasse einen individuellen Charme und dienen als Finish zur Veredelung der Fläche. In Einzelfällen erfordert die Installation der Überdachung eine offizielle Baugenehmigung seitens der Behörden.