Den Schutz der Privatsphäre im eigenen Garten bewahren


Artikel vom 06.03.2020


Besonders im Eigenheim bevorzugen viele Menschen einen gewissen Grad der Privatsphäre. Wer einen Garten sein Eigentum nennen kann, möchte diesen in der Regel vor fremden Zutritt sichern. Dazu reicht ein Zaun aus. Wer den Garten jedoch zusätzlich vor fremden Blicken schützen möchte, wählt als Umzäunung am besten einen SichtschutzzaunDiese Zaunart bestimmt sich äußerlich durch eine Schutzschicht, die vor neugierigen Blicken schützen sollte. Es kann besonders ärgerlich sein, wenn neugierige Blicke von der Straße oder gar besser bekannte Personen wie einem Nachbarn in das Garteninnere blicken. Praktische Anwendungsgebiete für den Sicherheitszaun findet man insbesondere bei privaten Reihenhaussiedlungen, wo die Gärten in Reihe für Reihe gegliedert werden. Der Lebensraum ist in diesen Siedlungen in der Regel begrenzt, sodass nur wenige Meter Abstand zwischen den einzelnen Parzellen liegen. Da man sonst in das Grundstück des Nachbarn blicken würde, möchte man durch das Anbringen des Schutzzaunes die fremden Blicke abfangen. 

 

Welche Funktion hat der Zaun?

 Die Funktion des Schutzzaunes ist somit klar vorgegeben. Es soll die Privatsphäre gewahrt bleiben. Man möchte zum Beispiel nicht beim gemeinsamen Grillabend in den Garten des Nachbarn blicken. Gleichsam möchte man aber bei eigenen Grillabend keine fremden Blicke haben. Es ist somit ein gegenseitiges Interesse, welches hier gewahrt werden soll. Man darf die menschliche Psyche in diesem Bezug nicht außer Acht lassen. In der Regel sind Blicke dieser Art auch vom Nachbarsgrund für den Nachbarn unangenehm. Es ist also jener Person ebenso unangenehm, wenn er beim Hereinschauen in den Garten erwischt wird. Dadurch soll vermieden werden, dass man sich selbst dabei ertappt, bei interessanten Ereignissen in den fremden Garten zu blicken. 

 

Welche Arten sind im Handel erhältlich?

 Aufgrund der steigenden Beliebtheit dieser Zäune bietet der Handel mittlerweile eine Reihe verschiedener Modelle zum Verkauf an. Neben dem schlichten Standardmodell gibt es heute Zaunmodelle, welche die persönlichen Vorlieben besser berücksichtigen. Es können Modelle aus Holz oder Kunststoff erworben werden. Jene Modelle aus Holz gehören zu den beliebtesten Modellen im Handel. Sie passen sich in der Regel am besten in eine grüne Landschaft an. Sehr beliebt sind elegante Modelle mit Spitzenabdeckungen am Zaun-Ende. Ebenso sind außergewöhnliche Farben sehr beliebt. Insbesondere bestimmte Brauntöne werden von Kunden geschätzt.