Handwerker gesucht – Aber wie erkennt man einen guten?


Artikel vom 05.03.2020


Sucht man einen Handwerker, so wird es heutzutage leider immer seltener, dass man auf Anhieb auf ein seriöses Unternehmen stößt. Stattdessen findet man diese erst nach einer vorsichtigen und aufmerksamen Suche. Sollte man beispielsweise in Düsseldorf einen Aufsperrdienst suchen, so gibt es ein paar Kriterien, auf die man achten sollte.

Kundenservice

Wendet man sich an einen Handwerker, so gibt es diverse Punkte, auf die man genau achten sollte. Daraus resultiert meistens schon im ersten Eindruck die Antwort auf die Frage, ob eine Zusammenarbeit überhaupt möglich ist.

Eindruck

Erscheint die Homepage in Form einer gepflegten Onlinepräsenz, ist dies schonmal ein gutes Zeichen. Der Aufbau sollte übersichtlich und aufschlussreich über die Arbeit des Unternehmens sein.

Kontaktaufnahme

Sollte ein Handwerker nicht erreichbar sein, so meldet er sich so bald wie möglich zurück. Passiert dies nicht innerhalb weniger Stunden, kann man hier getrost von einem Unternehmen ausgehen, das nicht professionell arbeitet.

Professionalität

Spricht man in einem direkten Gespräch mit einem Handwerker, so ist dieser gewillt, seinen Kunden bestmöglich zu beraten. Dazu gehört das detaillierte Eingehen auf Frage, Wünsche und Probleme des Kunden. Kann er die genaue Vorgehensweise seiner Arbeit detailliert und verständlich erläutern, ist dies ein sehr gutes Zeichen.

Transparenz

Der Kostenfaktor ist in manchen Fällen eine böse Überraschung. Selbst wenn die bisher genannten Kriterien alle auf grünes Licht deuten, muss das noch nicht heißen, dass dies auch zutrifft. Daher sollte ein Handwerker immer bereit sein, einen genauen Kostenplan für die benötigte Arbeit aufstellen zu können.

Qualität

Ist der Handwerker einmal eingetroffen, so lässt sich auch hier mit Leichtigkeit ein Profi von einem Amateur unterscheiden.

Spezialgebiet

Bietet ein Schlüsselnotdienst oder Aufsperrservice auch Arbeiten wie Schreinertätigkeiten oder Baumfällarbeiten an, so sollte hier immer Vorsicht geboten sein. Spezialisierungen sprechen für fachliche Kompetenz.

Rezensionen

Sehr aufschlussreich für die Qualität der Firma können meistens auch Kundenrezensionen sein. Diese lassen sich hauptsächlich im Internet über diverse Suchmaschinen finden. Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten, da nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass auch alle Kundenbewertungen echt sind. Manche davon können auch künstlich erstellt worden sein, um das Unternehmen künstlich aufzuwerten.

Was bekommt man für sein Geld?

Wie bereits beim Stichpunkt der Transparenz angemerkt, sollte ein grober Kostenplan immer schon vor Beginn der Arbeiten feststehen. So lässt sich in vielen Fällen ein böses Erwachen beim Erhalt der Rechnung vermeiden. Auch ist es hier immer hilfreich, sich vorher bei Dritten über generelle Kostenfragen in Bezug auf das jeweilige Unternehmen zu informieren.

Es empfiehlt sich daher ebenfalls, beim Handwerker in einem Vorgespräch, beispielsweise im Unternehmen selbst oder auch telefonisch, um einen Kostenvoranschlag zu bitten. Ist dieser vorhanden, sollte er schriftlich festgehalten werden, meistens geschieht dies in einem Werkvertrag.

Im Grunde gilt: Lieber Vorsicht als Nachsicht. Wer keine übereilten Entscheidungen trifft und Rückfragen stellt, wo es nur geht, ist meistens auf der sicheren Seite.