Wissenswertes zum Kirschlorbeer Novita


Artikel vom 27.02.2020


Der Kirschlorbeer Novita, auch bekannt als Prunus laurocerasus Novita, ist eine Heckenpflanze mit glänzenden, sattgrünen Blättern. Wie die meisten Sorten ist auch der Novita immergrün und wächst sehr schnell. Wer seinen Garten oder sein Grundstück grün einfassen möchte, für den ist dieser Kirschlorbeer genau die richtige Wahl. Die Hecke wächst innerhalb weniger Monate komplett dicht und schützt dann vor neugierigen Blicken, aber auch vor scharfem Wind und heißer Sonne. Da der Kirschlorbeer Novita so viele Vorteile hat, haben wir es uns nicht nehmen lassen, Ihnen diese besondere Pflanze genauer vorzustellen.

Eigenschaften des Kirschlorbeers Novita
Der Kirschlorbeer Novita wird oft als verbesserte Version der Sorte Rotundifolia bezeichnet. Beide Sorten sehen sich sehr ähnlich und haben die gleiche Wuchsform. Beide sind sehr kompakt und wachsen sowohl in die Höhe als auch in die Breite. Warum bevorzugen dann viele den Novita? Das hat mit der Frosthärte der Sträucher zu tun. Während der Rotundifolia Probleme mit kalten Temperaturen hat, ist der Novita sogar bis zu -20°C frosthart. Außerdem ist diese Sorte nicht so anfällig für Krankheiten wie zum Beispiel Mehltau.

Kirschlorbeerhecke pflanzen
Der Kirschlorbeer Novita ist eine robuste und genügsame Pflanze. Sie verträgt nicht nur eisige Minustemperaturen, sie ist auch beim Standort sehr anspruchslos. Kirschlorbeer gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten oder Schatten.

Nur mit sehr feuchten Böden hat sie ihre Probleme. Achten Sie darauf, dass überflüssiges Wasser immer gut ablaufen kann. Bei Staunässe können die Wurzeln der Pflanzen anfangen zu faulen.

Sie wollen einen Kirschlorbeer Novita kaufen und als Hecke pflanzen? Fragen Sie dann beim Kauf, wie viele Sträucher Sie pro Heckenmeter benötigen, damit die Hecke schön dicht wächst. Je größer die Pflanzen, desto größer sollte auch der Abstand zwischen den Pflanzen sein. Ansonsten behindern sich die Pflänzchen gegenseitig beim Wachsen.

Kirschlorbeer Novita pflegen
Wir hatten am Anfang ja bereits erwähnt, dass der Novita sehr schnell wächst. Wir haben wirklich nicht übertrieben. Mit 40 bis 50 cm pro Jahr kann man dieser Kirschlorbeersorte fast beim Wachsen zusehen.

Daher sollten Sie Ihre Kirschlorbeerhecke mindestens zwei Mal pro Jahr schneiden. Der erste Formschnitt steht im März/April an. Ende September sollte die Hecke dann noch einmal geschnitten werden, bevor sie in die Ruhephase geht.

Auch einen Radikalschnitt verträgt der Kirschlorbeer gut. Sie können die Sträucher daher guten Gewissens bis aufs nackte Holz zurückschneiden. Denken Sie aber daran, dass Sie in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September keine radikalen Rückschnitte an der Hecke durchführen dürfen.

Haben Sie noch Fragen zur Pflege? Wenden Sie sich am besten an Heckenpflanzentotal. Er kennt die Pflanzen natürlich durch und durch und kann wertvolle Tipps geben.

Liebhaber von blühenden Hecken empfehlen wir, den Kirschlorbeer Novita nur einmal pro Jahr zu schneiden, nämlich direkt nach der Blüte. Wer die Sträucher vor der Blütezeit schneidet, muss auf die weiße Blütenpracht im Mai verzichten.

Bild: Sabine hornbostel  / pixelio.de