Sonnensegel oder Markise? Was ist besser für den Garten?


Artikel vom 07.02.2020


In Sachen der Gartengestaltung gibt es bei dem Thema Sonnen- und Regenschutz zwei Lager: Die einen schwören auf das Sonnensegel, andere bevorzugen weiterhin die herkömmliche Markise. Doch welcher Schutz bietet mehr Vorteile? Der folgende Artikel klärt darüber auf. 

Die Markisen sind natürlich der absolute Klassiker in Sachen des Sonnenschutzes für den heimischen Garten oder Balkon. Allerdings erfreuen sich die Sonnenschutzsegel steigender Beliebtheit, denn sie lassen den Außenbereich in einem modernen und ansprechenden Flair erscheinen. Jede Art des Sonnenschutzes hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, die vor einem Kauf abgewogen werden sollten. 

Regen- und Sonnenschutz 

Die Stoffe sind sowohl bei dem Sonnenschutzsegel als auch bei der Markise von einer vergleichbaren, hochwertigen Qualität. Es sind wasserdichte, wasserabweisende und gegen UV-Strahlung schützende Materialien erhältlich. Allerdings gibt es bei den Sonnensegeln einen Vorteil, da es die Möglichkeit gibt, das Material HDPE zu wählen, das eine Kombination von Hitze- und Sonnenschutz aufweist und indem es in einer wasserdurchlässigen oder wärmedurchlässigen Ausführung erhältlich ist. 

Allerdings haben die Markisen gerade Kanten, welche auch auf der kleinsten Terrasse oder dem kleinsten Balkon für einen optimalen Sonnen- und Regenschutz sorgen. Dafür sind hier keine zusätzlichen Stützen notwendig. Bei den Segeln hingegen braucht es zusätzliche Punkte für die Verankerung. 

Wasser kann allerdings über die Seiten, die bei den Sonnenschutzsegeln abgesenkt werden können, wesentlich besser abfließen. 

Der Sichtschutz 

Die Seiten des Sonnenschutzsegels können variiert abgesenkt werden, weshalb sie in Sachen des Sichtschutzes auf jeden Fall die bessere Alternative darstellen. Besonders in eng bebauten Gebieten sorgen Sonnensegel auf Terrassen so für wertvolle Privatsphäre. Markisen sind wesentlich steifer und können deshalb nicht flexibel als Sichtschutz eingesetzt werden. 

Witterungsbeständigkeit und Stabilität

Die Markisen verfügen über praktische Kassetten, in denen diese bei schlechten Witterungsbedingungen verschwinden können - und das optisch sehr unauffällig. Allerdings gibt es auch Ausführungen und Modelle von Sonnenschutzsegeln, die elektrisch aufgerollt werden können und über eine Schutzumrandung des Tuchs verfügen. 

Ein Vorteil beim Windschutz hat definitiv das Sonnenschutzsegel. Kritisch wird es hier erst bei Windstärken zwischen 50 bis 55 km/h. Das Einfahren der Markise sollte dagegen bereits schon bei Windgeschwindigkeiten zwischen 30 und 35 km/h in Erwägung gezogen werden. 

Bezüglich der Stabilität können ebenfalls die Sonnenschutzsegel punkten, da auf ihnen gleichzeitig Quer- und Zuglasten einwirken. Bei den Markisen liegt die komplette Zuglast auf den Befestigungspunkten. 

Handhabung und Flexibilität

Garten- und Balkonfreunde, die handwerklich nicht allzu begabt sind, sind bei dem Austausch von Ersatzteilen und dem generellen Aufbau mit den Sonnenschutzsegeln besser bedient. Einige Modelle von Sonnenschutzsegeln bieten eine praktische Höhenverstellung, sodass auf sich verändernde Lichtverhältnisse schnell und flexibel reagiert werden kann. 

Ambiente und Design 

Hier ist es natürlich in erster Linie eine Frage des Geschmacks, ob die Markise oder das Sonnenschutzsegel favorisiert wird. Die Sonnenschutzsegel sind in vielen unterschiedlichen Formen erhältlich, beispielsweise als Trapez, Raute, Quadrat, Rechteck oder Dreieck. So kommen sowohl Fans der Asymmetrie als auch der Symmetrie auf ihre Kosten. 

Die Form der Markisen beschränkt sich dagegen in der Regel auf den traditionellen, rechteckigen Aufbau. Einige Modelle sorgen für einen eher klobigeren Eindruck durch die Markisenkassetten, die an der Wand angebracht sind. Der Anblick von Sonnenschutzsegeln ist dagegen wesentlich spektakulärer und dynamischer. Dafür sorgen der gedrehte rochenförmige Aufbau und die konkaven Kanten des Segels. Deswegen sind die Sonnenschutzsegel besser für diejenigen geeignet, die in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon optische Akzente setzen möchten. Besonders die Sonnenschutzsegel, die freistehend aufgebaut werden, verbreiten eine maritime Atmosphäre und Wohlfühlgefühl. 

Wo sollten Markisen und Sonnenschutzsegel gekauft werden?

Natürlich ist die Auswahl an Sonnenschutzsegeln und Markisen im Internet groß. Es ist allerdings ein Vorteil in Sachen des Sonnenschutz‘ auf Wissen von Fachleuten zu vertrauen. Der lokale Handel bietet gegenüber dem Kauf im Internet einige Vorteile, wie beispielsweise die kompetente, persönliche Beratung und Betreuung und einen festen Ansprechpartner, falls einmal Probleme auftauchen.