Wie finde ich den richtigen Baupartner für meinen Hausbau?


Artikel vom 13.01.2020


Im Laufe der Jahre entscheiden sich viele ihren Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Meist wurde darauf etliche Jahre gespart und über weitere Jahre hinweg muss der Rest abgezahlt werden. Entsprechend ist dies eine wichtige Entscheidung. Sucht man bei Google nach einem Bauunternehmen tauchen hunderte von Ergebnissen auf. Die meisten sind dabei schlichtweg überfordert. In diesem Artikel schauen wir uns einmal neue Wege an einen passenden Baupartner zu finden und worauf im Allgemeinen geachtet werden sollte.

Die Macht von Social Media

Immer mehr Unternehmen, darunter auch Bauunternehmen, genießen die Vorteile von Social Media. Fast jedes Unternehmen ist mittlerweile auf Facebook, Instagram und Co vertreten. Diese Plattformen bieten sowohl den Betreibern als auch den Interessenten diverse Vorteile. Nutzer können mit Unternehmen auf Social-Media-Kanälen persönlicher kommunizieren. Fragen werden meist binnen weniger Minuten oder Stunden beantwortet. Zudem kann man sich mit anderen Nutzern austauschen dort, die mit der Firma bereits Erfahrungen gesammelt haben. Aus diesem Grund greifen immer mehr Unternehmen auf die Leistungen einer Social Media Agentur zurück.

Auf welche Faktoren sollte bei der Suche geachtet werden?

Ein Haus zu bauen ist kein kleiner Supermarkt Einkauf. Diese Entscheidung, vor allem auch bei der Wahl des Baupartners sollte gründlich recherchiert werden. Der erste Eindruck ist meist der, der zählt. Besucht man die Webseite sollte der erste Eindruck freundlich und vertrauensvoll sein. Auf der Webseite sollte es nicht an Informationen mangeln. Ein vorhandenes Impressum ist Pflicht. Auch sollten ausführlich alle Leistungen beschrieben sein. Ein wichtiger Aspekt, welcher essenziell ist, sind die Referenzen. Auf der Webseite sollten sich alte Gebäude finden, welcher im Auftrage dieses Unternehmens gebaut wurden. Da kann sich bereits ein erster Blick erhaschen lassen. Einige bieten es in Einstimmung mit den Mietern sogar an ein altes Haus zu besichtigen. Der letzte Blick sollte immer auf die Bewertungen und Empfehlungen fallen. Anhand der Bewertungen bei Google und Co lässt sich meist einiges über die Unternehmen herausfinden. Auch hier spielt Social Media wieder eine Rolle: Bei Facebook existieren zu zahlreichen Städte lokale Gruppen. In diese kann nach Erfahrungen mit Bauunternehmen XY gefragt werden. Dadurch kann ausgeschlossen werden, dass die gefundenen Bewertungen Fake Bewertungen waren. Referenzen von Personen, die die Leistungen bereits in Anspruch genommen haben, sind immer am aussagekräftigsten.


Abbildung 1 https://de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/haus_bauen.html?oriSearch=baupartner&sti=le7b0nxpnqx6wvvb8j|&mediapopup=100447728