Wie erkenne ich einen seriösen Immobilienmakler?


Artikel vom 16.12.2019


Beim Verkauf von Immobilien in Brandenburg kann ein Immobilienmakler helfen. Ein Makler hilft nicht nur beim Verkauf einer Immobilie, sondern übernimmt viele zeitaufwendige Aufgaben. Gerade beim Verkauf kann es einem Laien teuer zu stehen kommen, wenn man ohne professionelle Hilfe verkaufen möchte. Nur wenn man sich sicher ist, den Verkaufsprozess allein bewerkstelligen zu können, sollte man sich diese Aufgabe allein vornehmen. Wie in jeder Branche gibt es auch hier seriöse und unseriöse Dienstleister. Aber woran erkennt man einen guten Makler? Nach den folgenden Kriterien erkennt auch ein Laie, ob ein Immobilienmakler seriös arbeitet.

Leistungen eines Immobilienmaklers

Ein professioneller Immobilienmakler kennt den Markt. Er ist über Preise und Mieten informiert und kann eine Immobilie problemlos bewerten. Er verheimlicht keine Informationen und weiß, wie viel Zeit und welche Formalitäten für den Verkauf von Immobilien in Brandenburg gebraucht werden. Ein professioneller Immobilienmakler erledigt die zeitaufwendigen Aufgaben, für die Fachwissen benötigt wird. Er erstellt nicht nur aussagekräftige Exposés, sondern ermittelt die passende Zielgruppe und organisiert den gesamten Verkaufsprozess. Ob Termine zur Besichtigung oder beim Notar, Fotografien vom Objekt, Bonitätsprüfungen der Kaufinteressenten, um alles kümmert sich ein seriöser Immobilienmakler. Auch die Nachbetreuung übernimmt er, denn neben dem Verkauf der Immobilie gehört die Betreuung der Käufer zu seinen Hauptaufgaben.

Vorteile eines Immobilienmaklers

Die meisten Hausbesitzer schätzen den Aufwand eines Immobilienverkaufs falsch ein. Sie wissen in der Regel nicht, welche Unterlagen für den Verkauf gebraucht werden und überschätzen meist den Wert ihrer Immobilie. Die emotionale Beziehung zum Gebäude und die damit verbundenen Erinnerungen stehen einem Verkauf häufig im Weg. Ein zu hoher Immobilienpreis schreckt potenzieller Käufer ab und der Verkauf zieht sich unnötig in die Länge. Ein erfahrener Makler besitzt die nötige Distanz und kann den Verkaufsprozess beschleunigen. Manchmal passiert auch genau das Gegenteil. Zu viel Bescheidenheit kann dazu führen, den Wert der Immobilie zu gering zu schätzen und somit viel Geld zu verschenken.

Der Hauptgrund, der eigentlich gegen einen Makler spräche, ist die Courtage oder Maklergebühr. Diese schreckt viele Verkäufer von einem Immobilienmakler, trotz seiner vielen Vorteile, ab. Allerdings wird hier häufig der zeitliche Aspekt außer Acht gelassen, den der gesamte Verkaufsprozess mit sich bringt. Ein Makler kennt den regionalen Immobilienmarkt sehr gut und verfügt meist schon über einen festen Kundenstamm. Ein Verkauf wird somit stark beschleunigt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass jeder Immobilienbesitzer ohne Blick in die Branche, den Verkauf seiner Immobilie in Brandenburg lieber einem professionellen Immobilienmakler überlassen sollte. Er beschafft nicht nur alle wichtigen Dokumente und betreut die Kunden, er schätzt den Wert der Immobilie auch richtig ein. Dadurch spart man Zeit, Geld und vor allem Nerven. Wichtig ist, einen Makler zu engagieren, der sich an die Gepflogenheiten der Branche hält, sehr gute Referenzen vorweisen kann und gut vernetzt ist.