Einen Gartenteich anlegen – 3 Tipps und Tricks für die Planung eines Gartenteichs


Artikel vom 11.10.2018


Nachdem man sich dem Wunsch vom Eigenheim erfüllt hat und einige Jahre zufrieden in den eigenen vier Wänden lebt, hegen Hausbesitzer einige Wünsche zur Verschönerung des Grundstücks. Gerade der Garten wird in den ersten Jahren nach dem Bau eines Wohnhauses viel zu oft vernachlässigt. So kommt es nicht selten vor, dass in den ersten Jahren lediglich einige Blumenbeete und eine große Wiesenfläche auf dem heimischen Grün vorzufinden ist. Voll im Trend sind dabei aktuell Gartenteiche, die das Ambiente eines jeden Gartens verbessern. Ein kleiner oder großer Gartenteich bereichert die Kulisse eines jeden Gartens. Dennoch stellt die Planung für den Bau eines Gartenteichs die meisten Hausbesitzer vor eine große Herausforderung. So gilt es bei der Planung, dem Bau und der Kostenberechnung einige Dinge zu beachten, um am Ende auch wirklich glücklich mit dem eigenen Teich im Garten zu sein. Aus diesem Grund haben wir Ihnen drei hilfreiche Tipps und Tricks für die Planung eines Gartenteichs zusammengestellt. So gelingt es einen Gartenteich zu genießen und frei von Algenbewuchs oder Löchern in der Folie für eine gemütliche Atmosphäre im heimischen Garten zu sorgen.

Tipp 1: Material für den Gartenteich aus dem Internet bestellen

Nicht immer es zwingend notwendig ein Gartencenter oder einen Baumarkt aufzusuchen, um sich mit preisgünstigem Material für den Teichbau einzudecken. Hier lohnt sich vor allem ein Blick ins Internet. Der Markt für Baumaterialen und Werkstoffen hat in den letzten Jahren erheblich an Zuwachs gewonnen. Das gleiche gilt für die Gartengestaltung. Online Shops wie lionshome.de bieten eine reichhaltige und hochwertige Auswahl für Ihren Gartenteich. Mit den richtigen Fachkenntnissen und Planungen gelingt es so unkompliziert einen Teich in Eigenregie zu gestalten.

Tipp 2: Den richtigen Platz im Garten finden

Wer sich dafür entschieden hat ein Fertighaus bauen oder Massivhaus bauen zu lassen, kann sich seelenruhig um die Gartengestaltung kümmern. Hier empfiehlt es sich einen Plan vom unbebauten Garten zu machen. Dann gilt es einen guten Platz für einen Teich zu finden. Hier sollte ein Platz im Garten gefunden werden, welcher auch genügend Sonnenlicht bietet.

Tipp 3: Teichrand mit Pflanzen dekorieren

Die meisten Hausbesitzer vernachlässigen bei der Teichgestaltung viel zu oft den Teichrand. Dabei ist es gerade der Teichrand, der den Teich beim gemütlichen Sitzen auf der Terrasse hervorhebt. Hohe Pflanzen und Schilf können dafür sorgen eine echte Wohlfühloase im Garten entstehen zu lassen.

 

Bild: unsplash.com