Schimmel ist ein ernstzunehmendes Problem, das über Monate hinweg die Bausubstanz schädigt und zur gesundheitlichen Belastung wird. Werden Schimmelsporen über einen längeren Zeitraum über die Atemluft aufgenommen, können Sie den Organismus auf vielfältige Weise schwächen. Bevor es zu einer Schimmelbehandlung in Haus oder Wohnung kommen muss, ist eine Vorbeugung der beste Ansatz. Bereits mit einfachen Tipps lässt sich die Grundlage für ein schimmelfreies Gebäude schaffen, erste Anzeichen lassen sich durch einen Profi frühzeitig erkennen und beseitigen.
Richtiges Lüften und Klimatisieren als Grundmaßnahme
Schimmel ist als Gefahr für den menschlichen Organismus seit Jahren bekannt. Institutionen und Behörden wie das Umweltbundesamt weisen auf typische Gefahrenquellen wie Risse im Mauerwerk oder undichte Stellen im Dach hin. Da sich Schimmel vor allem in kühlen und feuchten Umgebungen ausdehnt, ist ein regelmäßiges Lüften und Beheizen aller Räumlichkeiten die beste Basis.
Was in der Wohnung einfach gelingt und vor allem im Herbst- und Winter im Bad zur Herausforderung wird, kann im Keller oder der Garage zum Problem werden. Häufig fehlt in diesen Räumlichkeiten ein leistungsfähiger Heizkörper. Das Lüften wird hier weiterhin möglich sein, eine gute Hilfe kann der gelegentliche Einsatz eines Gerätes zur Raumtrocknung sein. Eine gründliche Sanierung ist notwendig, wenn es in den gefährdeten Räumlichkeiten zu Wasserschäden aller Art kam.
Weitere Tipps zur Vermeidung von Schimmel
Sobald kleine braune oder schwarze Flecken in der Wohnung erkennbar sind, liegt ein erster Schimmelbefall vor. Befindet sich dieser noch im Anfangsstadium, kann mit chemischen Hilfsmitteln hiergegen vorgegangen werden. So gibt es spezielle Putzsprays, mit denen sich die Sporen in ihrem Anfangsstadium zersetzen lassen.
Die meisten Quellen für Schimmel bleiben unentdeckt, so dass ein genauer Blick auf die eigenen Wohnräume die wichtigste Präventionsmaßnahme darstellt. Neben den Wänden kann sich Schimmel beispielsweise auch an Möbeln festsetzen, die über Monate und Jahre nicht von den Wänden abgerückt werden. Bereits beim Planen des Hauses sollten diese Risiken erkannt und berücksichtigt werden.
Durch Beratung vom Profi jedes Schimmelproblem aufdecken
Wurde Schimmel in einem größeren Ausmaß entdeckt, sind Laien häufig mit der Durchführung aller Maßnahmen zur Beseitigung überfordert. Hierauf haben sich Dienstleiter wie die Tronex GmbH spezialisiert, die mit ihrem Service Schimmel in Immobilien aller Art ihren Schrecken nehmen möchten. Durch eine professionelle Schimmelberatung hilft der Dienstleister dabei, vorliegende Probleme durch einen Schimmelbefall richtig anzugehen. Dies gilt bereits im Anfangsstadium, wobei der fachliche Blick noch vor einem Befall potenzielle Risikobereiche aufzeigt. Ein solcher Service ist im Regelfall günstiger als die teure Sanierung im Nachhinein.
Bild von: unsplash.com