Checkliste zur Hausbau-Planung

Besondere Eigenschaften des Hauses

Reicht mir ein Haus aus Standardbaustoffen die im Fertigbau oder Massivbau verwendet werden?

Oder möchte ich besondere naturnahe Baustoffe verwenden, vielleicht sogar Allergikabaustoffe?
Es gibt Hersteller die solche speziellen Gesundheitshäuser anbieten.

Was ist mit Schallschutz?
Der Schallschutz beim Hausbau wird regelmäßig vernachlässigt. Auf die Einhaltung der Standardanforderung des Umweltbundesamtes achtet kaum jemand. Die gültige Schallschutz-DIN 4109 entspricht im übrigen auch nicht mehr den "Anerkannten Regeln der Technik", entspricht also nicht mehr dem heute möglichen Stand der Technik.
 
(Besonders tonhaltige tiefe Frequenzen, die oft von Heizungen ausgehen sind schwer in den Griff zu bekommen. Eine Lärmquelle, z.B. Installationsschächte, mit leichten Dämmstoffen und Leichtbauplatten einzupacken wie es üblich ist, wirkt gegen tiefe Frequenzen nicht. Hier kann eine Ummauerung mit Vollgipssteinen Abhilfe schaffen)

Der Brandschutz unterliegt den zuständigen Bauaufsichtsbehörden und ist Landesrecht.
Jede Baugenehmigung muss selbstverständlich den vorgeschriebenen Brandschutz beachten. Rauchmelder für wenig Geld bringen aber tatsächlich ein deutlich erhöhtes Maß an Sicherheit.


Ihr Traumhaus finden