Verarbeitung von Aluminium im Spezial- und Sonderanfertigungsbau


Artikel vom 16.09.2020



Im Maschinenbau kommen verschiedene Materialien und Maschinen zur Anwendung, um die Materialien zu Endprodukten zu verarbeiten. Für den Laien ist die Maschinen-Bauindustrie aber nur schwer greifbar. Man ist zwar mit dem Endprodukt vertraut, kann sich aber in die Fertigungstechniken kaum hineinversetzen. Aus diesem Grund kann man es mit einem plakativen Beispiel aus dem Alltag vergleichen. Fast jeder Mensch benutzt heute einen Drucker. Er steht in jedem Büro und findet sich auch in jedem Haushalt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Drucker gibt es auch Großraumdrucker, die aber für den industriellen Betrieb vorgesehen sind. Diese Drucker verwenden Materialien, um einen unterschiedlichen Zweck darzustellen. Zum Beispiel braucht es hochwertige Aluprofile, um die Stabilität sicherzustellen. Aluminium ist auch optisch sehr schön anzusehen und daher eine sehr beliebte Wahl beim Material. Wenn man es mit anderen Materialien vergleicht, dann ist es auch wesentlich leichter.

Aluminium in der Praxis

Das geringe Eigengewicht hat den Vorteil, dass es sich leichter verarbeiten lässt und dennoch sehr stabil ist. Die modernen Geräte können zwar in wenigen Minuten sehr viele Seiten ausdrucken, dennoch erscheint es nicht immer leicht zu sein, bei Großaufträgen diese Menge mit normalen Druckereinheiten zu bewältigen. Auch hier kommt der Maßschneider zum Einsatz. Der Markt bietet viele verschiedene Typen für den Kunden an. Vor allem nach der Art der Ausrichtung sollte gewählt werden. Wenn man als Endkunde zum Beispiel Rasterbilder nach Maßstab anfertigen möchte, dann erscheint ein anderer Typ von Gerät sinnvoll zu sein als bei der Arbeit eines Architekten. Wenn man zusätzlich detailgenau Oberflächen zu bedrucken versucht, dann wird man wiederum ein anderes Gerät benötigen. Einen weiteren Typ eines Gerätes wird benötigen, wenn man zum Beispiel Zeichnungen oder Wandbilder ausdrucken möchte. Der künstlerische Aspekt des Druckers hat ein gänzlich anderes Erfordernis als herkömmliche Arbeiten. Aufgrund der Vielfalt an Anforderungen gibt es auch sehr viele verschiedene Drucker auf dem Markt.

Die Vorteile des Aluminiums

Es wurde bereits einige wichtige Eigenschaften genannt. Die Vorteile liegen vor allem in der Kosteneffizienz, was die Fertigung betrifft. Vor allem wegen seines geringen Eigengewichts ist das Aluminium auch bei der Fertigung leicht einzubauen. Es braucht keine Spezialmaschinen für die Fertigung oder zumindest verursacht es deutlich weniger Kosten als beim Stahlbau.