Wie Sie kleine Terrassen und Balkone optimal nutzen


Artikel vom 11.09.2020


Zu vielen Eigenheimen gehört eine Terrasse oder ein Balkon. Je nach Umgebung und platztechnischen Möglichkeiten können die Wohlfühloasen aber etwas kleiner ausfallen, als man es sich vielleicht im Vorhinein gewünscht hat. Aber auch kleine Terrassen oder Balkone können zum Lieblingsplatz werden. Durch ihre Kompaktheit wirken sie richtig eingerichtet schnell gemütlicher und wohnlicher als große und ausladende Bereiche. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren kleinen Außenbereich am besten in Szene setzen können.

Möbel - praktisch und dennoch stylisch
Gemütliche Balkon- oder Terrassenmöbel sind das Herzstück Ihres Außenbereichs. Bei kleinen Flächen müssen sie aber entsprechend platzsparend und praktisch sein, damit der Balkon nicht ausschließlich aus den Sitzgelegenheiten besteht. Ein wenig gemütliche Atmosphäre durch Pflanzen und Accessoires gehört schließlich auch dazu. Damit Sie kleine Balkone und Terrassen optimal nutzen können, bieten sich klappbare Möbel an. Bei Stühlen reicht es auch aus, wenn man sie stapeln und platzsparend in einen Schrank stellen kann. Auch platzsparende Möbel können tolle Akzente im Außenbereich setzen. So sieht ein knallig lackierter Tisch mit passenden Stühlen nicht nur aufgebaut stylisch aus, sondern ist auch zusammengeklappt und an die Wand gelehnt ein echter Hingucker, der Farbakzente setzt.

Pflanzen - auch an Wänden möglich
Pflanzen dürfen auch in kleinen Außenbereichen selbstverständlich nicht fehlen. Auch wenn für große Beete meist kein Platz vorhanden ist, lassen sich erstaunlich viele Pflanzen auf kleiner Fläche unterbringen, ohne dass die Fläche überladen wirkt. Um die Fläche eines Balkons größer wirken zu lassen, bieten sich beispielsweise hochgewachsene Bäume an. Sie strecken den Bereich optisch. Es gibt mehrere Baumarten, die sich auch für Balkone eignen. Haben Sie die Möglichkeit, etwas aufzuhängen, können Hängepflanzen das Mittel der Wahl sein. Sie nehmen keinen Platz auf dem Boden weg und sorgen dennoch für eine gemütliche Atmosphäre. Eine dritte Möglichkeit ist, Leitern oder Wände für Pflanzen zu nutzen. Blumentöpfe können durch Haken an der Wand befestigt werden oder an eine Leiter gehängt werden. So nehmen sie nur sehr wenig Platz weg und bieten dennoch einen schönen Ausblick.

Farbgestaltung - schlicht mit Akzenten
Mit den richtigen Farben lässt sich aus einem kleinen Balkon oder einer kleinen Terrasse viel herausholen. Helle Farben vergrößern den Bereich optisch und werden mit knalligen Akzenten zum Hingucker. Aber auch vor dunklen Farben müssen Sie nicht zurückschrecken. Dunkles Holz - zum Beispiel als Bodenbelag - wirkt edel und kann durch helle Akzente noch aufgewertet werden. Solange nicht zusätzlich hohe Wände im dunklen Holzdesign gestaltet werden, wird der Raum optisch nicht verkleinert. Grundsätzlich gilt: Entscheiden Sie sich für eine Grundfarbe und setzen Sie mit einer, maximal zwei weiteren Farben Akzente. Andernfalls wirkt der kleine Außenbereich schnell überladen und chaotisch.

Kleiner Balkon oder Terrasse: Werden Sie kreativ!
Vielen Menschen ist beim Eigenheim ein eigener Garten besonders wichtig. Ist die Fläche jedoch knapp bemessen, ist Kreativität gefragt. Deshalb gilt der Grundsatz: Bei kleinen Terrassen und Balkonen sollten Sie Ihren eigenen Ideen und Ihrer Kreativität keine Grenzen setzen. Auch bei Accessoires ist die eigene Kreativität ein wichtiger Punkt. Schöne Dekoelemente können Sie sogar selbst gestalten, wenn Sie daran Spaß finden. So wird auch Ihr kleiner Außenbereich zur gemütlichen Wohlfühloase.


Bild: Photo by Oscar Nord on Unsplash