Ein Haus schätzen lassen


Artikel vom 28.05.2020


Die beste Nachricht vorweg: Ein Haus schätzen zu lassen ist wesentlich einfacher und sicherer als beim Autokauf. Vorab lässt sich im Internet eine eigene Kalkulation anstellen, für ein verwertbares Resultat gibt es Makler und Immobilienkaufleute. Die Maßstäbe, nach denen sie das Haus bewerten, sind überregional identisch und es lässt sich kaum etwas mit kleinen Nachbesserungen manipulieren.

Grundlegendes zum Haus bewerten

Da es bei Immobilien um hohe Geldbeträge geht, wollen Käufer und Verkäufer gleichermaßen wissen, woran sie sind. Überwiegend wird die Bewertung vom Verkäufer initiiert, der Käufer prüft es üblicherweise mittels eines Gutachters. Auch während der eigenen Nutzung kann es vorteilhaft ein,
das Haus schätzen zu lassen, wenn eine große Anschaffung ansteht, bei der die eigene Habe umrissen werden soll. Um das Haus zu bewerten, haben sich drei gängige Methoden entwickelt, die je nach Art der Immobilie Verwendung finden:

- Schätzung anhand von Vergleichswerten für Eigentumswohnungen auf Basis der Ausstattung, Lage und Eigenschaften
- Sachwertverfahren für Ein- oder Zweifamilienhäusern: Kalkulation des aktuellen Wiederbeschaffungswertes
- Ertragswertverfahren für Mietimmobilien (Mehrfamilienhäusern (gewerbliche Immobilien): Berechnung des langfristig erzielbaren Mietertrages

Online das Haus schätzen

Wer zunächst nur mit dem Gedanken spielt, die eigene Bleibe zu veräußern oder selbst sesshaft zu werden, kann sich online ein adäquates Bild der Wertanlage erstellen. Da die Details zum Sachwert- oder Ertragswertverfahren sowohl regional wie auch zeitlich stark variieren, wird zur virtuellen Bemessung ausschließlich das Vergleichswertverfahren angewendet. Durch mathematische und statistische Methoden ein Haus zu bewerten, kann lediglich eine Marktwertspanne ermitteln, dafür ist das Ergebnis in wenigen Minuten einsehbar.

Immobilienbewertung durch Makler

Immobilienkaufleute sind die Profis und arbeiten meist in eigens dafür zuständigen Agenturen.
Viele Banken und Sparkassen setzten eigene Makler ein, die fachlich gesehen auf demselben Niveau rangieren. Neben einer persönlichen Begehung und diversen Messungen über die Feuchtigkeit oder Energieeffizienz kann ein weiterer Unsicherheitsfaktor ausgeschlossen werden. Oftmals ist eine persönliche, emotionale Bindung nicht ausgeschlossen, Externe werden das Haus schätzen, nach aktuellem Maßstab und unvoreingenommen. Von der Terminanfrage bis zur Aushändigung des Gutachtens können durchaus ein paar Wochen ins Land gehen. Bodenrichtwerte kann man hier erfahren.

Bilder:
chocolat01  / pixelio.de